TV WEILSTETTEN

Pressebericht von der Hauptversammlung der Abteilung Leichtathletik des TV Weilstetten

Erfolgreiches Wettkampfjahr
Hauptversammlung der TVW-Leichtathleten

Die Leichtathleten des TV Weilstetten blickten bei der Hauptversammlung im Vereinsheim Linde, die Anfang Dezember 2025 stattfand, wieder einmal auf eines der erfolgreichsten Wettkampfjahre mit zahlreichen Erfolgen und umfangreichen Aktivitäten zurück. Davor wurden im Rahmen des Ehrungsabends je Altersklasse den Athleten Ehrungen für die meisten Trainingsbesuche, errungene Meisterschaften und die beste Saisonleistung zuteil. Mit einem Buchpreis für die beste Saisonleistung in ihrer Wettkampfklasse wurden Chiara Pätzold, Max Neher, Mara Alber, Laurenz Butz, Marie Sautter, Colin Hoch, Indira Strobel, Claudia Narr, Camilo Arroyo Vogt, Jule Trickel, Jannis Gartmann, Lea Herrmann und Joshua Bozic geehrt. Des Weiteren wurde in diesem Rahmen das Lauf-, Sport- und Mehrkampfabzeichen verliehen, bei denen sich die Anzahl der Geehrten durchaus sehen lassen kann und für eine weitere beachtliche Bilanz im Breitensport spricht. In 2025 konnte an 66 Schüler und 67 Athleten im Bereich U14 und älter das Mehrkampfabzeichen verliehen werden. Bei den Sportabzeichen wurde mit 142 verliehenen Sportabzeichen die Anzahl des Vorjahres wieder einmal übertroffen. An 7 Athleten wurde das Laufabzeichen verliehen, wo die Läufer entweder 30, 45 oder 60 Minuten Dauerlauf meisterten.

Bei der anschließenden Hauptversammlung informierte der sportliche Leiter Micha Sonnenfroh, dass die Wettkämpfer im Jahr 2025 bei über 70 Veranstaltungen äußerst erfolgreiche Ergebnisse abliefern konnten. So konnte die Spitzenposition im Kreis bestätigt werden und die Siege der U8- und U10 in der KiLa bestätigen auch die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit. 77 Kreismeistertitel, 21 Regionalmeistertitel, drei württembergische Meistertitel, zwei baden-württembergische Meistertitel, ein süddeutscher Meistertitel und zahlreiche vorderer Platzierung bei den vorher genannten Meisterschaften sowie Teilnahme an deutschen Meisterschaften durch 5 Athleten, 59 Top-Ten-Platzierungen in den WLV- und acht in der deutschen Jahresbestenlisten sowie 10 Kreis- und 25 Vereinsrekorde lohnen einen beeindruckenden erfreulichen Rückblick. Darüber hinaus sind fünf Athleten des TVWs Teil des baden-württembergischen Nachwuchskaders, einer davon sogar Bundeskaderathlet. Ganz besonders zu erwähnen ist der Start von Joshua Bozic bei der U23-EM.

Dass außer dem Wettkampfbetrieb in 2025 vor allem auch im geselligen Bereich einiges in der Abteilung Leichtathletik geboten wurde, zeigten die Ausführungen von Schriftführer Stefan Huber. Hier waren die Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Grillfest, die Frühjahrswanderung sowie der Schülerausflug in den Kletterpark Albstadt zu erwähnen.

Von zahlreichen Einsätzen der Kampfrichter von der Kreis- bis zur Bundesebene berichtete der Abteilungsleiter und Leiter der Wettkampforganisation Stefan Achatz. Unter anderem waren Kampfrichter wieder bei Deutschen Meisterschaften und nationalen Meetings im Einsatz.

Daran anschließend gab der sportliche Leiter Micha Sonnenfroh nochmals Einblicke in den Wettkampf- und Trainingsbetrieb und bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern für die Mitarbeit, die dadurch maßgeblich zu dem herausragenden sportlichen Erfolg und sehr guten Leistungen beitragen.

Der Verantwortliche für den Bereich Kommunikation Dominik Steiner berichtete über die Sponsoringaktivitäten der Abteilung sowie über 80 Veröffentlichungen in der Presse sowie über 150 in den sozialen Medien.

Aus dem Bericht von Lauftreffleiterin Elke Schneider war zu erfahren, dass in beiden Gruppen neben dem wöchentlichen Bewegungsangebot auch gesellige Anlässe nicht zu kurz kommen. Die Leitung der Walkinggruppe ist leider weiterhin vakant. Interessenten können sich gerne jederzeit melden.

TVW-Vorstandsvorsitzender und Wahlleiter Steffen König bedankte sich bei den Funktionsträgern für die hervorragende Arbeit in 2025. Stefan Achatz wurde bei den Neuwahlen als Abteilungsleiter bestätigt. Ebenfalls wurden nachfolgende Amtsträger in ihrem Amt bestätigt: Stellvertretender Abteilungsleiter: Micha Sonnenfroh (ebenfalls sportlicher Leiter), Schriftführer: Stefan Huber, Leiter Wettkampforganisation: Stefan Achatz (kommissarisch), Leiter Kommunikation: Dominik Steiner, Beisitzer: Ulrike Achatz, Ina-Maria Sonnenfroh, Dorothea Narr, Tobias Leibold, Stefan Naschke Carmen Sautter und Hannah Sättele. Neu für das Amt des Beisitzers gewählt wurde Joshua Bozic.

WEITERE NEWS

Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Turnen
MTB Füchse
HANDBALL
LEICHTATHLETIK
SCHWIMMEN
TURNEN
MTB FÜCHSE