Erstellt am Donnerstag, 04. Mai 2023

Männer 1 | Heimspiel gegen Konstanz 2

Vorbericht BWOL | „Füchse“ wollen rote Laterne abgeben

„Füchse“ wollen rote Laterne abgeben

„Wir können es doch noch“ feierten sich die Oberliga- Handballer des TV Weilstetten vor Wochenfrist in den sozialen Medien – nach dem 41:33-Sieg in Knielingen. Nun soll am Samstag (20 Uhr) zu Hause gegen die HSG Konstanz 2 der nächste Sieg her.

Der Abstieg der „Füchse“ ist zwar längst besiegelt, in der Tabelle könnte das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner aber noch Boden gutmachen. Das BWOL-Schlusslicht ist derzeit punktgleich mit dem TuS Steißlingen und liegt nur einen Zähler hinter dem TuS Altenheim. Rang 16 ist in der Endabrechnung also durchaus noch drin.

Besonderes Spiel für Felix Narr

Drei Spiele stehen noch aus: am Samstag in eigener Halle gegen Konstanz, kommende Woche in Schwäbisch Gmünd und am 20. Mai endet die Mammutrunde mit 34 Partien dann mit einem Heimspiel gegen Weinsberg. Die Weilstetter wollen dabei einen versöhnlichen Abschluss schaffen und sich gebührend aus der Oberliga verabschieden. Da käme ein Heimsieg gegen den Zweitliga-Unterbau vom Bodensee gerade recht.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge möchte die U 23 der HSG Konstanz ihre kleine Erfolgsserie aber auch in Weilstetten ausbauen. Das Hinspiel-Ergebnis, damals verlor Konstanz daheim mit 29:33, sollte jedoch Warnung genug sein, dass die Mannschaft von der Schwäbischen Alb nicht zu unterschätzen ist. Fünffacher TVW-Torschütze war damals Linksaußen Felix Narr, der ab Sommer für die Konstanzer U 23 auflaufen wird und schon jetzt die A-Jugend der HSG als Kommandogeber durch die Bundesliga-Qualifikation führt. Für den aktuell besten Torschützen der Weilstetter wird es somit ein ganz besonderes Spiel gegen seinen künftigen und auch schon zum Teil aktuellen Klub.

„Heftig, was den Jungs abverlangt wird“

Für die Konstanzer, die weiter alles geben solange der Klassenerhalt noch rechnerisch möglich ist, allerdings auch. „Wir geben weiter Vollgas und wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist das einzige, was wir beeinflussen können“, sagt Trainer Vitor Baricelli. Alles andere liegt nicht in seinen Händen und denen seiner jungen Mannschaft. Fünf Punkte trennen den Bodensee-Klub vom rettenden Ufer, den der TSV Weinsberg inne hat. Sollte dieser noch mal punkten, ist auch für Konstanz der Abstieg besiegelt.

„Letztlich ist es eine ähnliche Ausgangslage wie gegen Knielingen“, blickt TVW-Coach Jung voraus. „Es ist wieder ein Gegner aus unserer Tabellenregion. Da rechnen wir uns schon etwas aus. Bei uns liegt der Fokus aber schon auf der Vorbereitung für die nächste Saison. Wir wollen einfach unser Spiel durchziehen und die nächsten Schritte nach vorne machen.“ Mannschaftsintern sei es aber schon das Ziel, die rote Laterne abzugeben, verrät Jung. Allerdings zollen die „Füchse“ der langen Saison Tribut. „Es ist schon heftig, was den Jungs, die alle Amateure sind, abverlangt wird“, betont Jung, der wieder mit einigen personellen Fragezeichen hantieren muss.