Erstellt am Dienstag, 02. Mai 2023

Männer 2 | Krimi in Neuhausen

Spielbericht Landesliga | TV Neuhausen/Erms II 29:27 TV Weilstetten II

Der TV Weilstetten 2 feiert trotz Niederlage den Landesliga-Klassenerhalt

Nichts für schwache Nerven war am Sonntag das Endspiel um den Klassenerhalt zwischen Neuhausen 2 und Weilstetten 2 – am Ende jubelten die „Füchse“.

TV Neuhausen/Erms 2 – TV Weilstetten 2 29:27 (12:13)

Die Ausgangslage vor dem finalen Spieltag war klar: Nur einer der beiden Kontrahenten würde die Klasse noch halten. Die Weilstetter hatten das Hinspiel mit vier Toren Unterschied verloren und konnten sich damit eine Niederlage mit drei Toren erlauben, um drin zu bleiben. Und es sollte bis zum Schluss spannend bleiben. In der ersten Hälfte legte Neuhausen stets vor, doch die Gäste hatten immer wieder die richtige Antwort parat. Kurz vor der Pause ging der TVW 2 dann in Front.

Nach der 13:12-Halbzeitführung schenkten sich die Teams in Durchgang zwei lange nichts, ehe sich die Szenerie in der Schlussphase weiter zuspitzte. Mit einem 4:0-Lauf stellten die Hausherren sechs Minuten vor dem Ende auf 26:22 – und erstmals hieß es Vorteil Neuhausen. Doch die „Füchse“ zeigten ein gutes Nervenkostüm und kamen eine Minute vor Schluss wieder auf ein Tor heran. Der 29:27-Schlusspunkt war dann zu wenig für den TVN – der Jubel der Weilstetter kannte keine Grenzen.

„Wir waren zur Halbzeit voll im Soll“, berichtet ein erleichterter TVW-Coach Tobias Thumm. „Aber vorne mussten wir uns für jedes Tor extrem aufreiben. Es gab Aufs und Abs, aber das ist normal. Entsprechend hat uns auch der Vier-Tore-Rückstand kurz vor Schluss nicht aus der Bahn geworfen. Wir haben weiter gekämpft. Und da hat die Mannschaft einfach eine brutale mentale Stärke bewiesen. Die haben wir uns über die Saison hinweg auch erarbeitet.“

Beste Torschützen: Hölz (8/3) – Naumann (10/6).

Spielfilm: 4:3, 8:7, 12:13 – 20:18, 26:22, 29:27.