Erstellt am Montag, 01. Mai 2023

Männer 1 | Die „Füchse“ können es doch noch

Spielbericht BWOL | TV Knielingen 33:41 TV Weilstetten

Weilstetten düpiert Knielingen

Beim TV Knielingen feierte das Oberliga-Schlusslicht TV Weilstetten den zweiten Auswärtssieg der Saison. Trotz einiger Ausfälle setzten sich die „Füchse“ im Karlsruher Stadtteil letztlich recht klar mit 41:33 durch.

Im Hinspiel hatten die Weilstetter in eigener Halle noch eine 20:34-Niederlage hinnehmen müssen. Dieses Mal wollten sie es besser machen – doch die Vorzeichen standen ungünstig. Denn die Ausfallliste war mit Laurenz Künzel, Ben Blickle, Frieder Gomringer, Simon Sauter, Daniel Schanz, Tom Eric Lebherz und Lukas Bechinka lang.

Starker Start

Dennoch starteten die „Füchse“ furios, Tom Keller erzielte die ersten drei TVW-Tore und brachte seine Farben mit 3:1 in Front (8. Minute). Danach ging es rasant zur Sache, Weilstetten konnte über das 6:3 auf 9:4 erhöhen (12.). Auszeit Knielingen – und die zeigte Wirkung. Die Hausherren kämpften sich Tor um Tor heran, konnten beim 12:12 wieder ausgleichen (22.). Doch die „Füchse“ hatten die richtige Antwort parat. Mit einem 3:0-Lauf verschafften sich die Gäste wieder einen Vorteil (12:15/24.). Letztlich gingen die Weilstetter mit einer 18:14-Führung in die Katakomben.

Zu Beginn der zweiten Hälfte dezimierten sich die Knielinger mit einer Roten Karte auch noch selbst. Es blieb aber zunächst eng, der Vorsprung der „Füchse“ pendelte stets zwischen vier und fünf Toren – näher ließen die Weilstetter den Kontrahenten nicht herankommen. Es dauerte bis zur 50. Minute, ehe Felix Narr beim 32:26 auf plus Sechs für den TVW stellte. Die Hausherren versuchten in der Crunchtime noch mal alles, doch Weilstetten ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewann verdient mit 41:33.

„Kühlen Kopf bewahrt“

„Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft“, freut sich TVW-Coach Gerrit Jung. „Wir haben kühlen Kopf bewahrt, hatten auf alles eine Antwort – ob sie nun defensiv oder offensiv gedeckt haben. Wir sind hinten kompakt gestanden, haben es ihnen so schwer gemacht und sind über Ballgewinn zu einfachen Toren gekommen. Und vorne haben wir klare Aktionen gesucht und haben den Ball einfach gut laufen lassen.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Keller (9/3), Weckenmann (8), Flad (7), F. Mayer (7), Alilovic (5), Pawelka (2), Narr (1), Single (1), Tadic (1), Gericke.

Spielfilm: 3:6, 4:9, 12:12, 14:18 – 17:22, 24:28, 30:35, 33:41.