Erstellt am Montag, 24. April 2023

Männer 1 | Weilstetten gerät außer Tritt

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 23:34 TVG Großsachsen

23:34-Niederlage für die „Füchse“ gegen Großsachsen

Die Überraschung blieb aus, gegen den TV Germania Großsachsen setzte es eine weitere Niederlage für die Oberliga-Handballer des TV Weilstetten. „Wir haben uns selber aus dem Spiel genommen“, so Trainer Gerrit Jung nach der Pleite.

In Durchgang eins lief es nämlich vielversprechend für das BWOL-Schlusslicht. Tom Eric Lebherz eröffnete den Torreigen, nach dem TVG-Ausgleich legte Daniel Flad noch einmal vor. Letzterer kassierte dann aber eine frühe Zeitstrafe – und beim 2:3 lagen erstmals die Gäste vorne (5. Minute). Mehr war für die Germanen zunächst aber nicht drin, kaum wieder komplett gingen die Weilstetter beim 5:4 wieder in Führung.

„Wir machen es in der ersten Halbzeit richtig, richtig gut“, war auch Jung mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, räumte aber ein: „Da wäre vielleicht ein Tick mehr drin gewesen, wir hatten da schon die eine oder andere Fahrkarte dabei.“ Dennoch: Der TVW lieferte dem Favoriten ein Duell auf Augenhöhe, die Führung wechselte hin und her. Kurz vor der Pause erspielten sich die Gäste ein kleines Polster, trotzdem war beim 15:17-Halbzeitstand noch alles drin für den TVW.

Entscheidung nach der Pause

„Wir wollten so auch in die zweite Halbzeit reingehen, so weitermachen, den Druck aufrechterhalten, um zu gucken, was hintenraus noch funktioniert. Das kam dann alles ein bisschen anders“, erklärt Jung. Fabian Mayer verkürzte beim 16:18 noch einmal, mehr war aber nun nicht mehr drin. Die „Füchse“ waren plötzlich völlig nervös, hatten große Probleme im Angriff. „Wir sind noch am überlegen, woran es wirklich lag“, gesteht Jung. „Wir haben nicht mehr den Mut gehabt, in die Tiefe zu kommen.“

Besser machte es Großsachsen. Beim 16:20 versuchte es Jung mit einer Auszeit (37.), brachte seine Mannschaft aber nicht entscheidend auf Kurs. Erst in der 41. Minute erzielte Tom Keller per Siebenmeter den zweiten TVW-Treffer in Durchgang zwei zum 17:22, worauf Großsachsen jedoch mit drei Toren in Folge antwortete. Erneut zog Jung die Notbremse (42.), doch auch der nächste Angriff verpuffte. Stattdessen baute der TVG die Führung auf 26:17 aus. Wir sind nicht mehr zu unserem Spiel gekommen. Es war dann alles sehr hektisch und überhastet“, räumt Jung ein. Binnen kürzester Zeit hatten die „Füchse“ ihre ordentliche Ausgangslage aus Durchgang eins verspielt, schon eine Viertelstunde vor Spielende war die Entscheidung damit gefallen.

TVG wahrt Vorsprung

In der Schlussphase verwalteten die Gäste souverän ihren Vorsprung, machten es beim 18:28 erstmals zweistellig (47.). Auch Ergebniskosmetik war für die Weilstetter nicht mehr drin, am Ende setzte es eine weitere deutliche 23:34-Niederlage. „Das war eigentlich unerklärlich, weil die erste Halbzeit wirklich gut war und wir ganz klar unsere Aktionen gespielt hatten“, so Jung. „Das hat dann gefehlt, letzten Endes war es nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit entschieden.“ Der TVW hat nun 8:52 Punkte auf dem Konto, bildet weiterhin das Schlusslicht der BWOL-Tabelle.

TV Weilstetten: Brückner, N. Euchner; Keller (6/6), Single (4), Flad (4), Weckenmann (3), F. Mayer (2), T. E. Lebherz (2), Pawelka (1), Schanz (1), Narr, Sauter, Gericke, Alilovic.

Spielfilm: 2:2, 7:5, 10:11, 15:17 – 16:22, 17:26, 20:30, 23:34.

Autorin: Larissa Bühler