Erstellt am Montag, 21. März 2022

Männer 1 | Aufholjagd kommt zu spät

Spielbericht BWOL | TVW 26:30 TV Bittenfeld

Weilstetten unterliegt Bittenfeld: Aufholjagd kommt zu spät

Der dezimierte TVW wehrte sich nach Kräften, konnte die 26:30-Pleite gegen Bittenfeld aber nicht verhindern. Coach Gerrit Jung lobt die Moral seiner Schützlinge.

Mit überschaubaren personellen Möglichkeiten stellte sich der TV Weilstetten am Samstag dem TV Bittenfeld. Am Ende stand eine 26:30-Niederlage, die Trainer Gerrit Jung nicht so recht einordnen konnte.

TVW kämpft um Anschluss

„Es war ein seltsames Spiel“, so der TVW-Coach nach der neunten Saisonniederlage. „Wir waren immer wieder recht deutlich weg. Es war aber nie so, dass wir nicht im Spiel waren oder nicht die Möglichkeit gehabt hätten, das auch anders zu gestalten.“ Dennoch liefen die Weilstetter von Beginn an einem Rückstand hinterher. Ex-HBW 2-Spieler Michael Seiz und Yannick Wissmann bescherten den Gästen eine 2:0-Führung, deutlicher sollte es in der Anfangsphase aber nicht werden. Stattdessen schafften die „Füchse“ beim 4:4 (8. Minute) und auch beim 7:7 (14.) jeweils den Ausgleich. Für die Führung sorgte zwar immer wieder Bittenfeld, entscheidend absetzen konnten sich die Gäste allerdings nicht. Auch ein 9:13-Rückstand stoppte die kämpferischen Weilstetter nicht, die beim 12:14 wieder dran waren. „Da waren wir richtig im Spiel“, betont Jung. Und auch die 17:14-Pausenführung der Bittenfelder war alles andere als eine Vorentscheidung.

Doch auch nach dem Seitenwechsel lag der Vorteil aufseiten des Stuttgarter Bundesliga-Unterbaus. Bis zum 17:21 schien der TVW trotzdem in Schlagdistanz (37.), fiel dann aber zurück. Seiz (2) und Jugendnationalspieler Fynn-Luca Nicolaus erspielten eine 24:17-Führung für die Gäste. Jung zog die Notbremse, Felix Narr beendete im Anschluss die kurze Torflaute – doch eine Zeitstrafe für Tim Wenzler kurz nach der Auszeit machte es den „Füchsen“ zusätzlich schwer. Bittenfeld überstand dagegen eine Unterzahlsituation unbeschadet und sah sich beim 19:28 auf der Siegerstraße (47.).

„Schon enttäuschend“

Doch die Weilstetter bewiesen einmal mehr Moral. Zwar hatten sie noch immer mit Fehlern und Fehlwürfen zu kämpfen, doch sie kämpften sich wieder heran. Beim TVB lief dagegen in der Schlussphase im Angriff kaum etwas zusammen. Nach Toren von Daniel Naumann und Noa Alilovic (2) konnte Alexander Bischoff den Vorsprung noch mal auf 29:22 vergrößern, durch vier weitere Tore in Folge kamen die „Füchse“ anschließend beim 26:29 wieder in Schlagdistanz. Jedoch blieb nur noch eine Minute Spielzeit – zu wenig, um Bittenfelds Erfolg noch zu gefährden. „Ein Stück weit ist es schon enttäuschend, denn es wäre mehr drin gewesen“, räumt Jung ein. „Es waren zwei verdiente Punkte für Bittenfeld. Aber in Sachen Einstellung war das eine Topleistung von uns. Sonst wären wir nach dem Rückstand auch nicht mehr zurückgekommen.“

TV Weilstetten: Brückner, Niklas Euchner; Narr (5), Weckenmann (5), Single (5), Pawelka (4), Alilovic (4), Naumann (2/2), Wenzler (1), Saueressig, Felix Euchner, Sauter.

Spielfilm: 2:4, 7:8, 11:13, 14:17 – 17:24, 19:28, 22:29, 26:30.

Autorin: Larissa Bühler