Erstellt am Donnerstag, 03. März 2022

Männer 1 | TV Weilstetten strebt die Trendwende an

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Schmiden 1902

Nach vier Pleiten in Folge: Oberligist TV Weilstetten strebt die Trendwende an

Der TV Weilstetten sucht Wege aus der Ergebniskrise. Nach vier Niederlagen in Folge soll am Samstag (20 Uhr, Längenfeldhalle) gegen den TSV Schmiden endlich wieder ein Erfolgserlebnis her.

Das Spiel TV Weilstetten - TSV Schmiden in der BWOL wird am Samstagabend live aus der Längenfeldhalle gestreamt: solidsport.com/tv-weilstetten/games/g/vs5tsq19

Vor und direkt nach dem Jahreswechsel lief es rund für die „Füchse“. Neun von zehn Spielen entschied der TVW für sich, gehörte als Tabellenvierter zur erweiterten Spitzengruppe. Dann kam aber das bittere 27:28 gegen Kellerkind Birkenau – und im Februar setzte es noch drei weitere Pleiten gegen Schwäbisch Gmünd (Endstand: 28:39), Köndringen/Teningen (27:33) und Baden-Baden (24:34).

Die „Füchse“ rutschten im Klassement wieder auf Rang neun ab. Um wieder in die obere Tabellenhälfte zurückzukehren, müssen die Weilstetter ihre Negativserie beenden. Und die Chancen am Samstagabend stehen nicht schlecht. Schließlich ist mit dem TSV Schmiden der Drittletzte der Rangliste zu Gast, der zuletzt ebenfalls viermal in Folge verlor.

Viel Tempo

Der TSV hat gegen den TVW jedoch nichts zu verlieren – und so sind die Weilstetter gewarnt. „Schmiden hat nicht die körperlich stärkste Mannschaft, ist aber flink auf den Füßen“, weiß Felix Euchner, der die Mannschaft zusammen mit Gerrit Jung trainiert. „Deshalb wollen sie einen schnellen Handball spielen und versuchen, aus der Abwehr zügig umzuschalten.“ Entscheidend werde deshalb sein, „dass wir unser eigenes Spiel durch bekommen – mit einem disziplinierten Rückzug, einer aggressiven Abwehr und eigenem Tempo“, erklärt Euchner.

Die Personallage bei den Weilstettern war in dieser Woche etwas angespannt, die individuelle Arbeit und Training in Kleingruppen standen so im Vordergrund. „Was am Ziel für das Wochenende aber nichts ändert. Die Jungs, die fit sind, haben sehr gut trainiert und haben richtig Bock auf das Spiel. Wir möchten unbedingt wieder was Zählbares einfahren“, gibt Euchner die Marschroute vor.

Autorin: Larissa Bühler