Erstellt am Freitag, 18. Februar 2022

Frauen 1 | „Füchsinnen“ sinnen auf Revanche

Vorbericht Württemberg-Liga | HSG Fridingen/Mühlheim - TV Weilstetten

Derby gegen Fridingen/Mühlheim: „Füchsinnen“ sinnen auf Revanche

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Anlauf hoffen die Weilstetterinnen auf einen Einsatz. Nach zwei coronabedingten Spielabsagen sind sie am Samstag (20 Uhr) bei der HSG Fridingen/ Mühlheim gefragt.

Zweimal mussten die Frauen des TV Weilstetten zuletzt kurzfristig aussetzen. Zunächst hatte es sie selbst erwischt, vergangenes Wochenende sagte der Gegner ab. Nun hoffen die „Füchsinnen“, sich nicht erneut umsonst auf eine Partie und einen Gegner vorbereitet zu haben. Der hat es in sich. Denn die HSG Fridingen/ Mühlheim zählt zu den Spitzenteams der Württembergliga, rangiert mit 25:7 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Formstarker Gegner

Zudem sind die Donautalerinnen voll im Spielrhythmus. An den vergangenen fünf Wochenenden war die HSG immer im Einsatz. Zum Jahresauftakt unterlag Fridingen/Mühlheim dem Primus SG H2Ku Herrenberg 2 noch knapp mit 25:26, dann folgten aber drei Siege in Serie. Und die fielen gegen den HC Schmiden/Oeffingen (Endstand: 29:24), die SG Hofen/Hüttlingen (30:21) und HB Ludwigsburg (33:13) auch recht deutlich aus. Vor Wochenfrist hatte der nächste Gegner der „Füchsinnen“ dann aber wieder einen Rückschlag zu verkraften, unterlag mit 20:21 bei der TG Biberach. Damit mussten die Donautalerinnen endgültig zum Tabellenführer aus Herrenberg abreißen lassen, führen die Verfolgergruppe aber weiterhin an.

Zu der zählen durchaus auch die Weilstetterinnen. Das Tabellenbild ist derzeit aufgrund der vielen Spielabsagen allerdings verzerrt. Erst elfmal waren die TVW-Frauen im Einsatz, die Konkurrentinnen bereits bis zu 16-mal. So bekleiden die „Füchsinnen“ mit 14:8 Zählern den sechsten Rang im Tableau. Immerhin: Der Abstand nach hinten ist gewaltig. Der Tabellensiebte SV Remshalden weist zwar ebenfalls 14 Pluspunkte auf, hat aber bereits 16 Zähler auf der Sollseite verbuchen müssen. Doch die Rangliste ist für die Weilstetterinnen aktuell eher zweitrangig. Das Team um das Trainerduo Predrag Effinger und Tan Pflieger will im Hinblick auf das Mammut-Restprogramm einfach wieder in Fahrt kommen.

Hinspiel wirkt noch nach

Bisher stehen im Jahr 2022 nur zwei Niederlagen für die TVW-Frauen zu Buche. Nun soll der erste Sieg im neuen Jahr her. Zudem soll die Hinspielniederlage gegen den Bezirksrivalen vergessen gemacht werden. Denn damals waren die „Füchsinnen“ gegen die HSG chancenlos, verloren in eigener Halle klar mit 25:33. Es ist also noch eine Rechnung offen für die Weilstetterinnen. Doch auch Fridingen/Mühlheim strebt nach dem jüngsten Rückschlag zurück in die Erfolgsspur. So ist ein spannendes Derby zu erwarten.