Erstellt am Montag, 24. Januar 2022

Männer 1 | Pflichtaufgabe erfüllt - TVW siegt zum Jahresauftakt

Spielbericht BWOL | TVW 31:23 SV Fellbach

Pflichtaufgabe erfüllt: TV Weilstetten triumphiert gegen Schlusslicht Fellbach

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt gegen Zizishausen wollten die Viertliga-Handballer aus Weilstetten daheim gegen den abstiegsbedrohten SV Fellbach nachlegen – und das gelang beim 31:23-Erfolg in beeindruckender Manier.

In den ersten Minuten hatten die „Füchse“ noch Startschwierigkeiten. Nach der 1:0-Führung durch Tim Singer glichen die Fellbacher aus und konterten die Hausherren kurz darauf aus (1:2/3.). In der Folge zeigten sich die Weilstetter im Angriff aber zielstrebiger und auch die Abwehr stand nun immer besser.

Daniel Weckenmann brachte seine Farben beim 3:2 wieder in Front (5. Minute) und wenig später hatten sich die „Füchse“ bereits auf 6:3 abgesetzt (9.). Aus einem guten Kollektiv stach in der Anfangsphase Singer hervor, der sich im Angriff immer wieder quirlig durchsetzte.

Früher Fingerzeig

Hinter der stabilen TVW-Defensive konnte sich auch Keeper Niklas Euchner auszeichnen – mit einem gehaltenen Siebenmeter (11.) und einer Doppelparade (15.). „Wir wollten das Spiel klarer gestalten als in der Woche zuvor gegen Zizishausen – dass früh im Spiel klar ist, in welche Richtung es geht. Das haben wir nach zehn bis 15 Minuten gut hinbekommen“, sagte TVW-Coach Gerrit Jung.

Beim 11:5 zogen die Gäste ihre erste Auszeit (16.). Diese zeigte kurzzeitig Wirkung; das Schlusslicht konnte auf 7:11 verkürzen (18.). Doch die Gastgeber hatten die richtige Antwort parat. Simon Sauter vollendete einen 3:0-Lauf zum 14:7 (22.). Die Weilstetter waren schon früh auf der Siegerstraße.

Niklas Euchner entschärfte kurze Zeit später noch einen weiteren Strafwurf und Weckenmann erhöhte weiter (16:8/26.). Die Fellbacher nutzten aber zwei Überzahlsituationen und einige TVW-Ballverluste, kamen so bis zur Pause wieder auf 12:18 heran. „Wir waren bis zur Halbzeit sehr fokussiert und mit einer guten Intensität im Spiel“, konstatierte Jung.

Fellbach verkürzt

Nach dem Wiederanpfiff waren zunächst die Weilstetter am Drücker. Jonas Lösch stellte beim 22:14 auf plus acht für die „Füchse“ (38.). Danach schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten ins Angriffsspiel des TVW ein.

Jung vermisste in dieser Phase bei seinem Team „die Gier, die Aggressivität und den Fokus“. In einer wilden Phase mit vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Chancen konnten die Gäste so nach und nach verkürzen: zunächst auf 16:22 (40.) und kurz darauf gar auf 19:23 (47.).

Deutlicher Endstand

Doch die Hausherren fanden wieder in die Spur – und hatten mit einem neuerlichen 3:0-Lauf die richtige Antwort parat. „Das war aber auch nötig. Ab dem Zeitpunkt haben wir es wieder gut runtergespielt“, sagte der TVW-Trainer. Spätestens beim 29:20 durch Weckenmann war die Partie entschieden (52.). Den Schlusspunkt zum 31:23-Endstand markierte letztlich der A-Jugendliche Daniel Flad, der sich somit auch selbst zu seinem 18. Geburtstag beschenkte.