Erstellt am Sonntag, 16. Januar 2022

Männer 1 | Glücklicher Jahresauftakt für den TVW

Die Serie hält: Im ersten Spiel des Jahres fuhren die "Füchse" den achten Saisonsieg.

Spielbericht BWOL | TSV Zizishausen 28:29 TV Weilstetten

Erfolgreicher Jahresauftakt: „Füchse“ mit dem glücklicheren Ende

In einem zerfahrenen Spiel setzte sich der TV Weilstetten beim TSV Zizishausen mit 29:28 durch. Die „Füchse“ machten es zwar lange spannend, sicherten sich am Ende aber den achten Saisonsieg.

Die „Füchse“ starteten vor 250 Zuschauern in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Sporthalle gut in das neue Handballjahr. Zwar markierten die Hausherren den ersten Treffer, doch in der Folge legten zunächst stets die Weilstetter vor. Beim 6:4 in der zehnten Minute stellte Rechtsaußen Daniel Weckenmann mit seinem dritten Tor erstmals auf plus zwei für den TVW.

Zerfahrene Partie

Diesen Vorsprung konservierten die Gäste bis zum 9:7 (15. Minute). Doch binnen einer Zeigerumdrehung kamen die Zizishausener zurück, glichen beim 9:9 wieder aus (16.). Zu fahrig zeigten sich die „Füchse“ im Angriff, um sich ein Polster herauszuspielen. Zwar konnte Felix Narr beim 14:12 noch mal den alten Abstand herstellen (23.), doch die Hausherren blieben weiter in Schlagdistanz und egalisierten mit der Halbzeitsirene in Überzahl beim 16:16 wieder.

Zizishausen erwischte dann auch den besseren Start in Durchgang zwei, warf sich mit 18:16 in Front (33.). Die Weilstetter hatten jedoch die richtige Antwort parat. Angetrieben von Youngster Daniel Flad, der mit acht Treffern bester Torschütze der Partie war, glichen die „Füchse“ immer wieder aus – wie beim 20:20 (37.). Bis die Gäste wieder in Führung gehen sollten, verging aber noch einige Zeit. 15 Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Mit Luk Bartsch markierte ein weiterer A-Jugendlicher den wichtigen Treffer zum 25:24.

„Ein klassisches Unentschieden-Spiel“

Doch auch in der Schlussphase lief im Angriff bei den Weilstettern nicht alles rund. Allerdings stand die Abwehr nun stabil, hatte in Niklas Euchner einen sicheren Rückhalt hinter sich. Bis zum 26:26 war noch alles offen, dann legten die „Füchse“ wieder vor. Fabian Mayer netzte eine Minute vor dem Ende zum letztlich entscheidenden 29:27. Den Hausherren gelang nur noch ein Tor zum 28:29-Endstand.

„Das war eigentlich ein klassisches Unentschieden-Spiel“, gestand TVW-Coach Gerrit Jung danach ein. „Wir haben es phasenweise gut gespielt, aber nie Konstanz reingebracht. Auf eine gute Szene folgte immer wieder eine schlechte. Vielleicht hat da auch die Tabellenkonstellation den Ausschlag gegeben, dass wir das glücklichere Ende auf unserer Seite hatten.“ Daniel Drach

TV Weilstetten: Euchner, Brückner, Hajdu; Flad (8), Weckenmann (5), Alilovic (3), Singer (3), Narr (3), Naumann (2), Lösch (1), Fabian Mayer (1), Single (1), Wenzler (1), Bartsch (1), Sauter, Pawelka.

Spielfilm: 2:3, 7:9, 12:14, 16:16 – 20:20, 23:21, 24:25, 28:29.