Erstellt am Freitag, 28. Februar 2020

Männer 1 | Hinspielerfolg gegen Schtterwald macht Hoffnung

Eine beschwerliche Reise steht den „Füchsen“ bevor. Der TV Weilstetten (im Bild Jason Ilitsch) gastiert bei der TuS Schutterwald. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TuS Schutterwald - TV Weilstetten

Weilstetten fordert Ortenau-Klub

Mit Steffen Dold und Felix Zipf haben die „Roten Teufel“ zwei in Balingen bekannte Gesichter in ihren Reihen.

Langsam aber sicher geht die Saison in der Baden-Württemberg Oberliga in die entscheidende Phase. Der TV Weilstetten kämpft um den Klassenerhalt – und gastiert am Samstag (19.30 Uhr) in Schutterwald.

Schutterwald mit Vorteilen

Die „Roten Teufel der Ortenau“ rangieren im Mittelfeld der BWOL-Tabelle. Mit 23:19 Punkten bekleidet der TuS den achten Platz der Rangliste. Auf die Abstiegszone, die mit den elftplatzierten Weilstettern beginnt – denn jener Platz könnte am Saisonende bereits den Gang in die Württembergliga bedeuten –, hat Schutterwald bereits sechs Punkte Vorsprung.

Die „Füchse“ haben bislang 17:25 Zähler gesammelt, sind punktgleich mit dem Tabellenzehnten aus Herrenberg. Noch ist für den TVW also alles drin, zumal es auch durchaus weniger als sechs Absteiger geben könnte. Beim Gastspiel in der Ortenau haben die Weilstetter nun die Chance, einen Kontrahenten doch noch mal mit in den Kampf um den Ligaverbleib hineinzuziehen.

Heimstarke „Teufel“

Dazu müsste aber ein Auswärtssieg her. Ein solcher gelang den „Füchsen“ in der laufenden Spielzeit bisher lediglich zweimal – zudem spielte der TVW in der Fremde zweimal Remis. Bei sechs Auswärtspartien mussten die Weilstetter indes die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Leicht wird das Spiel in Schutterwald sicher nicht. Denn der Ortenau-Klub gilt als heimstark, musste sich in dieser Saison erst zweimal zu Hause geschlagen geben: beim 26:27 gegen den Primus aus Pforzheim und beim 31:35 gegen den Drittliga-Absteiger aus Neuhausen.

Zipf in Topform

An das erste Aufeinandertreffen haben die „Füchse“ jedoch gute Erinnerungen. In eigener Halle feierte das Team um das Trainergespann Sascha Ilitsch und René Wismar einen 33:31-Erfolg. Während der einstige TVW-Keeper Steffen Dold dabei zwischen die Pfosten seiner alten Wirkungsstätte zurückkehrte, musste der ehemalige HBW 2-Spieler Felix Zipf verletzungsbedingt zusehen.

Mittlerweile ist der Linkshänder aber wieder fit und stellte zuletzt auch seine gute Form unter Beweis. Beim jüngsten 32:32 gegen Herrenberg netzte der Rückraum-Akteur zwölfmal – hatte in der Crunchtime entscheidenden Anteil am Punktgewinn der „Roten Teufel“.

„Füchse“ streben Bonuspunkte an

Nach der Spielpause wollen die Weilstetter in Schutterwald befreit aufspielen. „Wir setzen uns nicht unter Druck“, erklärt Wismar, „auswärts sehen wir es immer als Bonuspunkte an. Wir wollen natürlich gewinnen, müssen aber nicht.“

Die Chancen auf Zählbares seien aber durchaus gegeben, findet der TVW-Coach, „im Hinspiel haben wir sie mit einer guten Abwehr bezwungen. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen, ist auch dort etwas drin. Allerdings haben sie eine körperlich sehr starke Mannschaft mit guten Einzelspielern.“ Personell sind die „Füchse“ gut aufgestellt, nur Daniel Weckenmann fällt weiter aus.