Erstellt am Donnerstag, 31. Oktober 2019

Männer 1 | Schwere Heimaufgabe für die „Füchse“

Ein harter Brocken steht am Wochenende dem TV Weilstetten ins Haus. Phillip Kaunz & Co. erwarten den Drittliga-Absteiger und Tabellenzweiten TSV Neuhausen/Filder im „Fuchsbau“. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Neuhausen/Filder

Mit dem TSV Neuhausen/Filder reist am Samstag (20 Uhr) der Tabellenzweite an

Zum Teil beängstigend souverän siegte das gastierende Spitzenteam bereits sechsmal. Allerdings macht besonders ein Ergebnis der Filder-Handballler dem TV Weilstetten Mut – dieser ist dennoch klarer Außenseiter.

Überaus starke Gäste

Wenn die Neuhausener in der aktuellen Spielzeit gewinnen, dann meist mehr als souverän. Der knappste der sechs Saisonsiege gelang beim 30:26 bei der HSG Konstanz 2. Alle anderen Erfolge des Drittliga-Absteigers fielen zweistellig aus.

So überrollte der TSV den TV Bittenfeld 2 (37:25), den TSV Zizishausen (47:25), die SG Köndringen/Teningen (30:17), den TVS Baden-Baden (34:23) sowie jüngst die SG H2Ku Herrenberg (39:28).

Nur wenige Rückschläge

Die einzige Saisonniederlage setzte es am dritten Spieltag, als Neuhausen gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter SG Pforzheim/Eutingen mit 23:26 den Kürzeren zog.

Einen weiteren, durchaus überraschenden Punktverlust mussten die Filder-Handballer vor zwei Wochen hinnehmen. Beim Aufsteiger HC Neuenbürg kamen die „MadDogs“ nicht über ein 30:30-Unentschieden hinaus. Dabei lag der TSV wenige Minuten vor dem Ende gar mit drei Toren zurück und war in doppelter Unterzahl – rettete aber immerhin noch einen Zähler.

Eindeutige Vorzeichen

Dennoch zeigt das Ergebnis, dass auch der Titelanwärter nur mit Wasser kocht. Im heimischen „Fuchsbau“ wollen sich die Weilstetter nicht kampflos geschlagen geben. Nach der jüngsten 34:35-Niederlage bei der SG Köndringen/Teningen hat der TVW 9:7 Punkte auf dem Konto, ist Achter.

Nun sind die „Füchse“ gegen den Tabellenzweiten (15:3 Zähler) Außenseiter. „Sie spielen aus einer relativ kompakten Abwehr heraus einen sehr schnellen Handball“, skizziert der Weilstetter Coach René Wismar, „das zeigen auch die Ergebnisse. Sie haben eine sehr hohe Angriffseffektivität.“

Neben dem starken Mittelmann Timo Durst, der mit 79 Saisontreffern die BWOL-Torjägerliste anführt, habe der Gegner mit Hannes Grundler einen erfahrenen Rückraumlinken in seinen Reihen, „der das Spiel sehr gut steuert.“ Zudem gelte es, das Tempospiel über die schnellen Außen zu unterbinden, gibt Wismar die Marschroute vor.

Mutig in die Partie

„Zu Hause wollen wir gegen jeden Gegner gewinnen“, betont der TVW-Trainer weiter, „Mut macht uns, dass wir uns in den Trainingsspielen gegen sie uns immer gut verkauft und im Supercup vor zwei Jahren gar gewonnen haben – auch wenn die Teams nicht mehr zu vergleichen sind.“

Allerdings müsse sich sein Team dringend in der Abwehr steigern, weiß Wismar. Fehlen werden den „Füchsen“ Jonas Baumeister, Micha Kübler und Felix Saueressig (alle privat verhindert), dafür ist zumindest Nick Single wieder mit an Bord.