Erstellt am Donnerstag, 17. Oktober 2019

Frauen 1 | Optimismus trotz Harzverbot

Vivian Schäfer und die "Füchse"-Mädels wollen ihre Erfolgsserie in Ulm fortsetzen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | SC Lehr – TV Weilstetten (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Ulm Nord)

Drei Spiele, drei Siege und das mit einem Torverhältnis von 102:73. Der Start in die Saison ist den Württembergliga-Handballerinnen vom TV Weilstetten wahrlich gelungen. Am Samstag haben sie gute Möglichkeiten, ihre Erfolgsserie fortzusetzen – im Auswärtsspiel beim SC Lehr.

Die Ulmerinnen schlossen die Saison 2018/19 auf dem elften Platz ab, dabei holten sie gegen den damaligen Aufsteiger TV Weilstetten keine Punkte. Die "Füchse"-Mädels setzten sich im Balinger Längenfeld mit 23:15 und beim SCL mit 26:21 durch. In der aktuellen Spielzeit hat der SC Lehr erst zwei Spiele absolviert. Nach einer 16:30-Niederlage bei der TG Biberach bezwangen sie vor zwei Wochen den TSV Urach mit 20:17. Eben dieses Spiel hat Markus Walter, Trainer der TVW-Damen, genau analysiert. "Urach hatte einen sehr schlechten Tag und ist mit den harzfreien Bedingungen nicht zurecht gekommen".

Doch trotz des Harzfrei-Vorteils der Gastgeberinnen geht Walter optimistisch in die Partie: "Wir wollen erneut aus einer stabilen Abwehr und mit Tempo zu einfachen Toren kommen. Das hat uns bisher ausgezeichnet". Des Weiteren sieht er im personellen Umbruch und der damit verbundenen neuen Spielweise die aktuelle Stärke seines Teams. "Wir fahren nach Lehr, um die zwei Punkte zu holen", sagt der TVW-Trainer. Ob sich die bescheiden Zielsetzung – einen Platz im Tabellenmittelfeld – nach dem erfolgreichen Start geändert hat? "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, für alles andere ist es noch zu früh", so Walter.

Autor: umu
Quelle: Schwarzwälder Bote