Erstellt am Montag, 30. September 2019

Frauen 1 | TVW-Frauen zeigen sich nervenstark

Satte 15 Treffer erzielte Helen Schick für den TV Weilstetten gegen Fridingen/Mühlheim | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 32:30 HSG Fridingen/Mühlheim

Die Frauen des TV Weilstetten haben auch im ersten Heimspiel dieser Württembergliga-Saison bewiesen, dass sie in der Balinger Längenfeldhalle kaum zu bezwingen sind. Am Sonntag gewannen sie das Derby gegen die HSG Fridingen/Mühlheim - Vizemeister der vergangenen Runde - mit 32:30. Überragende Schützin beim TV Weilstetten war Rückraumspielerin Helen Schick mit 15 Toren.

Vor 80 Zuschauern legte das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid von Beginn an vor. Mit einer stabilen Abwehr und hohem Tempo nach vorne dominierte der TVW die Partie. Nach dem 3:3 (8.) setzten sie sich die "Füchsinnen" bis zur zwölften Minute auf 8:4 ab. Und nach dem 16:13 sorgten Steffi Hotz mit einem verwandelten Siebenmeter, Helen Schick und Tina Fuhrmann für eine komfortable 18:13-Halbzeitführung.

Und die Weilstetterinnen machten nach der Pause dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Sie bauten ihren Vorsprung bis zur 37. Minute auf 22:14 aus. "Wir haben knapp 40 Minuten einen hervorragenden Handball gespielt und Fridingen/Mühlheim nicht den Hauch einer Chance gelassen. Aber dann hat der Gegner zwei unserer Spielerinnen kurz gedeckt. Damit hatten wir Probleme. Schlimmer aber war, dass wir nun in jedem Angriff ein Tor kassiert haben", sagt TVW-Trainer Walter. Fridingen/Mühlheim setzte zu einer Aufholjagd an.

Tor um Tor kamen sie den "Füchse"-Mädels, die nun einen Siebenmeter nach dem anderen gegen sich gepfiffen bekamen, näher. In der 47. Minute war der Vorsprung auf 24:23 geschrumpft, acht Minuten vor dem Ende traf Clara Frankenstein für die HSG zum Ausgleich (26:26), und fortan war es ein Ritt auf der Rasierklinge. Nach dem 28:28 gelang Helen Schick ein Doppelpack, und Vivian Schäfer legte das 31:28 nach. Noch waren knapp drei Minuten zu spielen, Fridingen/Mühlheim verkürzte noch einmal auf 29:31, doch nach einer Auszeit machte Schick den Deckel drauf. Mehr als ein Siebenmeter-Treffer von Rebecca Maurer sieben Sekunden vor Schluss sollte der HSG nicht mehr gelingen. Und so jubelten die "Füchse"-Mädels über ihren zweiten Saisonsieg.

"Kompliment, wie sich das neu formierte Team wieder in das Spiel hineingekämpft und Nervenstärke bewisen hat. Die Wahrscheinlickeit eine Partie mit einem solchen Verlauf zu verlieren ist sicherlich höher, als sie zu gewinnen", so TVW-Coach Walter.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic, Weckenmann; Pekdag (1), Fischer, Schick (15), Hotz (6/4), Bengel (2), Fritz, Haug (1), Schäfer (3), Fuhrmann (4), Single, Walter.

Autor: umu
Quelle: Schwarzwälder Bote