Erstellt am Freitag, 12. April 2019

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - SG Pforzheim/Eutingen

Die „Füchse“ erwarten morgen Abend die SG Pforzheim/Eutingen im Längenfeld

In der Vorwoche rutschte der TV Weilstetten durch die Niederlage gegen Weinsberg auf einen Abstiegsplatz. Nun streben die „Füchse“ gegen die SG Pforzheim/Eutingen einen wichtigen Heimerfolg an.

Die Abstiegsgefahr ist für die Oberliga-Handballer aus Weilstetten so akut wie nie zuvor. So bekleidet das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar seit dem vergangenen Spieltag erstmals in dieser Saison einen Abstiegsplatz. Im Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbar TSV Weinsberg musste sich der TVW in der Vorwoche nach einer missglückten Schlussphase mit 26:33 geschlagen geben. Damit zog der TSV in der Tabelle vorbei und hat mit 22 Zählern nun zwei Punkte Vorsprung auf die „Füchse“. Ebenfalls noch in Reichweite ist der TSV Zizishausen (23 Punkte) denn noch sind drei Partien zu spielen. Allerdings haben beide Kontrahenten dabei auch noch machbare Aufgaben vor der Brust, sodass die Weilstetter eigentlich bereits am Wochenende unbedingt Zählbares benötigen.

Das Heimspiel am Samstagabend (20 Uhr, Längenfeldhalle) ist auf dem Papier jedoch das schwerste im Restprogramm der „Füchse“. Immerhin gastiert der Tabellenfünfte aus der Goldstadt in der Balinger Längenfeldhalle.

Allerdings verspielten die Nordbadener zuletzt mit zwei Niederlagen die letzte Chance, noch ein Wort im Kampf um den Aufstieg mitsprechen zu können. So könnte dem Gast am Wochenende im „Fuchsbau“ möglicherweise die letzte Motivation fehlen. Danach bekommt es der TVW noch mit dem TuS Steißlingen zu tun, welcher in der Tabelle mit 18 Punkten zwei Zähler hinter den Weilstettern rangiert. Am letzten Spieltag empfangen die „Füchse“ dann das Schlusslicht aus Heddesheim, welches bereits seit einigen Wochen als Absteiger feststeht.

Mit einer Niederlage gegen Pforzheim könnten aber auch zwei Siege bei den vermeintlich leichteren Aufgaben an den letzten beiden Spieltagen letztlich nicht genügen. Der TVW-Spielmacher und kommende Sportliche Leiter der „Füchse“, Felix Saueressig, zeigte sich im Vorfeld aber zuversichtlich: „Wir arbeiten hart an uns, um den Klassenerhalt in der BWOL noch zu erreichen. Wir sind eine sehr junge Truppe, die zusammen an das Ziel Klassenerhalt glaubt. Mit dieser Einstellung bin ich mir sicher, dass wir in den kommenden Spielen sehr gute Chancen haben.“ In der Partie gegen Pforzheim soll somit der erste Schritt zum Erreichen des Saisonziels gemacht werden. „Dafür werden wir diese Woche im Training sehr hart und zielstrebig arbeiten“, verspricht Saueressig, „um dann am Wochenende mit der Unterstützung des heimischen Publikums zwei Punkte einfahren zu können."