Erstellt am Freitag, 05. April 2019

Männer 1 | „So etwas wie das Team der Stunde“

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TSV Weinsberg - TV Weilstetten

Weilstetten tritt am Samstagabend beim Tabellennachbar Weinsberg an

Für die „Füchse“ aus Weilstetten steht am Wochenende das nächste Endspiel im Abstiegskampf an. Am Samstag fordert der Viertligist den punktgleichen Tabellennachbarn TSV Weinsberg.

Am viertletzten Spieltag kommt es zu einer richtungsweisenden Partie im Tabellenkeller der Baden-Württemberg Oberliga. Derzeit belegt der TV Weilstetten nämlich den elften Platz im Klassement und steht mit 20:28 Punkten noch über dem Strich.

Der TSV Weinsberg hat eine identische Punkteausbeute vorzuweisen, liegt aber aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs – im Hinspiel hatte sich der TVW mit 28:25 durchgesetzt – auf dem zwölften Rang – und damit auf einem Abstiegsplatz. Somit werden die Weinsberger morgen Abend in eigener Halle alles daransetzen, mit einem Sieg einen Platz am rettenden Ufer zu ergattern. Doch auch die „Füchse“ wollen den Nichtabstiegsplatz mit aller Macht verteidigen.

Zuletzt zeigte sich der TSV um Coach Markus Kübler wiedererstarkt. Nach zuvor vier Niederlagen in Serie gelangen den Weinsbergern jüngst zwei wichtige Erfolge. Zunächst schlugen sie den direkten Kontrahenten TuS Steißlingen vor heimischer Kulisse klar mit 35:23, in der Vorwoche legte der TSV mit einem überraschend deutlichen 41:31-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten TV Plochingen nach.

Um ein Haar wäre die Kübler-Truppe im BWOL-Tableau damit bereits an den „Füchsen“ vorbeigezogen, doch diese konnten sich mit einem Punktgewinn im Heimspiel gegen den TSV Zizishausen (33:33) noch auf einem Nichtabstiegsplatz halten.

Auch wenn sich dieser Zähler nach einer zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Führung für den TVW eher wie eine Niederlage anfühlte, sind die „Füchse“ um das Trainerduo René Wismar und Fabian Pick nun ebenfalls seit zwei Spielen ungeschlagen – nach zuvor sieben Niederlagen in Folge. Im Saisonendspurt müssen die Weilstetter aber weiter nachlegen.

TVW-Coach Wismar weiß aber um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe: „Sie haben dem Tabellenzweiten zuletzt gar keine Chance gelassen. Aktuell spielen sie den schnellsten und vielleicht auch den besten Handball der Liga und sind so etwas wie das Team der Stunde.“ Den Tabellenplatz des Gegners erkläre sich durch die Verletztenmisere, welche Weinsberg in der Hinrunde erlitten habe, so Wismar weiter, „jetzt sind alle Leistungsträger wieder fit.

Bei uns werden hingegen wieder einige wichtige Spieler ausfallen. Daher erwartet uns eine echte Hausnummer. Wir müssen an unser absolutes Leistungslimit gehen, wenn wir dort bestehen wollen – das haben wir uns aber natürlich vorgenommen.“

Noch bis Mai im Einsatz

Während die Teams der Landesliga und der Verbandsliga kommende Woche den Saisonabschluss bestreiten, dauert die Runde für den TV Weilstetten in der Baden-Württemberg Oberliga noch etwas länger. Nach dem Duell mit Weinsberg treten die „Füchse“ noch gegen Pforzheim/Eutingen (13. April), Steißlingen (28. April) und die SG Heddesheim an. Die ist zum Saisonfinale am 5. Mai (17 Uhr, Längenfeldhalle) zu Gast bei den Weilstettern.

Autoren: Daniel Drach/Larissa Bühler