Erstellt am Freitag, 29. März 2019

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Zizishausen

Nach dem Erfolg in Herrenberg will der TVW nun gegen Zizishausen nachlegen

Große Chance für den TV Weilstetten: Mit einem Heimsieg gegen den TSV Zizishausen soll ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Die „Füchse“ wollen den Herrenberg-Coup vergolden.

In der Vorwoche gelang den Oberliga-Handballern aus Weilstetten endlich der erhoffte Befreiungsschlag. Nach zuvor sieben erfolglosen Anläufen schaffte der TVW wieder einen doppelten Punktgewinn. Beim Mittelfeldteam SG H2Ku Herrenberg setzten sich die „Füchse“ um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar hauchdünn mit 29:28 durch. Damit behaupteten die Weilstetter auch den Platz am rettenden Ufer.

Denn im Duell der direkten Verfolger zwischen dem TSV Weinsberg und der TuS Steißlingen, welche beide zuvor nur einen Zähler hinter den „Füchsen“ lagen, behielt Weinsberg mit einem 35:23-Heimerfolg deutlich die Oberhand. Am TVW vorbeiziehen konnte der TSV nun aber nicht. Um den ersten Sieg im neuen Jahr nun zu bestätigen, wollen die Weilstetter den positiven Trend fortsetzen und direkt nachlegen.

Dabei reist am Samstagabend (20 Uhr, Längenfeldhalle) ein weiterer direkter Kontrahent im Abstiegskampf in den „Fuchsbau“. Der TSV Zizishausen liegt mit derzeit 20:26 Zählern einen Punkt vor dem TVW. Mit einem neuerlichen Erfolg könnte Weilstetten somit gar einen Platz im BWOL-Tableau gutmachen. Die „Schnaken“ befinden sich derweil seit Beginn des Monats in einer Abwärtsspirale.

Nach drei Siegen aus den ersten vier Partien im neuen Jahr setzte es im März nun drei Niederlagen in Folge. Allerdings musste Zizishausen dabei auch ausschließlich gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte ran. In der Vorwoche hielt der TSV so vor 500 Zuschauern in der heimischen Theodor-Eisenlohr-Sporthalle gegen den Tabellenzweiten Plochingen lange Zeit mit, führte in der Schlussphase noch mit 27:26, musste sich aber letztlich mit 28:32 geschlagen geben.

Nun könnten auch die „Schnaken“ mit einem Sieg im „Fuchsbau“ einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Hinspiel gab es keinen Sieger – die beiden Kontrahenten trennten sich 30:30.

„Es wäre wichtig, direkt nachzulegen“, betont TVW-Coach Pick, „wir haben von nun an nur noch Endspiele. Da gilt es jetzt zu punkten. Ein Sieg gegen Zizishausen wäre der erste Schritt.“ Allerdings erwartet der Spielertrainer einen starken Kontrahenten: „Sie haben einen wurfgewaltigen Rückraum. Da müssen wir über eine gute Abwehr ins Spiel kommen. Wir gehen nach dem Erfolgserlebnis zwar zuversichtlich ins Rennen, haben allerdings einige angeschlagene Spieler, bei denen der Einsatz noch fraglich ist.“