Erstellt am Montag, 26. November 2018

Männer 1 | Goldstädter stark in der Abwehr

Foto: Jürgen Müller

Spielbericht BWOL | SG Pforzheim/Eutingen 32:28 TV Weilstetten

Eine schwere Auswärtspartie stand am vergangenen Wochenende für den TV Weilstetten an. Bei der ambitionierten SG Pforzheim/ Eutingen gab es für die „Füchse“ nichts zu holen. Der TVW musste sich mit 28:32 geschlagen geben.

Der TV Weilstetten hatte im Vorfeld 11:9 Punkte aufzuweisen und belegte Platz sieben. In der Tabelle lagen die „Füchse“ damit nur zwei Ränge hinter der SG Pforzheim/Eutingen, welche bei 14:8 Punkten auf die beste Abwehr der Liga zählen kann. Allerdings hatten die Nordbadener in dieser Saison bereits viermal vor heimischer Kulisse verloren. Die „Füchse“ hegten also Hoffnung.

Zunächst erwischte der TVW auch einen sehr ordentlichen Start in die Partie. Bis zum 2:2 blieb alles in der Reihe (3. Minute), doch dann gelangen den Gästen drei Treffer in Folge: Micha Kübler (2) und Jonas Lösch warfen ihre Farben mit 5:2 in Front (6.). Diese Drei-Tore-Führung hatte auch bis zum 7:4 Bestand, ehe die Hausherren zum Gegenschlag ausholten. Und tatsächlich gelang den Pforzheimern nicht nur der Ausgleich, die SG startete einen 7:0-Lauf und lag somit nach 17 Minuten plötzlich mit 11:7 in Führung. Nach mehr als neun Minuten beendete Fabian Mayer die TVW-Torflaute. Allerdings setzten sich die Hausherren danach gar noch weiter auf 15:10 ab (24.). Immerhin konnten die „Füchse“ bis zum Halbzeitpfiff noch auf 13:16 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber aber schnell wieder für klare Verhältnisse. Die ersten drei Tore des zweiten Durchgangs gehörten den Pforzheimern, welche damit auf 19:13 erhöhten (35.). Zwar brachte Nick Single den TVW noch mal auf 15:19 heran (38.), doch im Anschluss kassierte man erneut einen 0:3-Lauf – und lag wieder mit 15:22 zurück (43.). Die Weilstetter kämpften bis zuletzt um den Anschluss, in wirkliche Schlagdistanz brachten sich die „Füchse“ aber nicht mehr. Lediglich beim 21:25 nach einem Doppelpack von Mario Bischoff kam noch einmal etwas Hoffnung auf (50.), doch die Hausherren zerschlugen diese schnell wieder und legten auf 29:22 nach (55.). Letztlich konnten die Gäste bis zum Schlusspfiff zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, standen aber mit dem 28:32 mit leeren Händen da.

„Die starke SG-Abwehr hat viele Fehler erzwungen“, berichtete TVW-Coach René Wismar nach der Partie, „diese haben sie dann mit vielen Kontertoren bestraft. Das war der ausschlaggebende Punkt.“ Nach dem guten Start habe man sich acht Fehler in Folge erlaubt, so Wismar weiter, „ab diesem Zeitpunkt sind wir selbst auch nicht mehr zu einfachen Toren gekommen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir zehn der ersten 15 Angriffe nicht erfolgreich abgeschlossen. Da hat Pforzheim das Spiel entschieden. Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie eine echte Spitzenmannschaft sind – gerade in der Abwehr.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Single (9), Micha Kübler (8/1), Lösch (2), Bischoff (2), Mayer (2), Felix Saueressig (2), Euchner (1), Pick (1), Narr (1), Slongo, Kipp, Weckenmann.

Spielfilm: 2:2, 3:6, 11:7, 16:13 – 19:13, 22:15, 25:21, 32:28.