Erstellt am Freitag, 02. November 2018

Männer 1 | Schwieriges Heimspiel für die "Füchse"

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - SG H²Ku Herrenberg

Der TV Weilstetten empfängt am Samstag die SG H2Ku Herrenberg, die bisher hinter ihren Erwartungen zurückblieb, aber nicht zu unterschätzen ist.

Vor Wochenfrist bezwang der TV Weilstetten den zuvor ungeschlagenen Primus Konstanz 2, nun planen die „Füchse“ den nächsten Coup. Mit der SG H2Ku Herrenberg wartet nämlich die nächste harte Nuss.

Am vergangenen Wochenende reisten die Weilstetter Oberliga-Handballer zum Team der Stunde. Die HSG Konstanz 2 hatte zuvor alle acht Spiele der neuen Runde für sich entscheiden können und rangierte mit 16:0 Punkten souverän an der Tabellenspitze. Saisonübergreifend war die Drittliga-Reserve vom Bodensee gar seit 21 Spielen ungeschlagen. Der TVW machte diese Serie zunichte. Mit einem beherzten Auftritt bezwang das Team um Spieletrainer Fabian Pick die Konstanzer U23 mit 29:28.

„Wir sind gut in die Partie gestartet“, berichtet Pick, „es war genau das Spiel, wie wir es erwartet hatten – sehr temporeich auf beiden Seiten. Man hat gemerkt, dass die Jungs wieder richtig Bock und den Willen hatten über die Abwehr schnellen Tempo-Handball zu spielen.“ So habe seine Mannschaft auch eine Reaktion auf die herbe 26:33-Heimniederlage gegen die SG Köndringen/Teningen eine Woche zuvor gezeigt, meint der TVW-Coach.

Nach dem Highlightspiel in der Vorwoche steht nun bereits die nächste Herausforderung auf dem Programm. Die „Füchse“ empfangen morgen Abend (20 Uhr, Längenfeldhalle) die SG H2Ku Herrenberg. Die Spielgemeinschaft um Trainer Alexander Job schloss die Vorsaison auf dem vierten Tabellenplatz ab und spielte lange Zeit um den Aufstieg mit. Im Sommer musste Herrenberg aber unter anderem den Abgang von Ex-Bundesligaspieler Cornelius Maas verkraften, holte sich aber dafür mit Sandro Münch von Ligakontrahent SG Pforzheim/Eutingen adäquaten Ersatz. So blieben die Ansprüche der SG H2Ku hoch.

Der Saisonstart der Job-Truppe verlief jedoch durchwachsen. Mit 8:8 Punkten rangiert Herrenberg derzeit lediglich auf dem zehnten Tabellenplatz und damit zwei Ränge hinter den „Füchsen“ (8:6 Zähler). Mit dafür verantwortlich ist die angespannte Personalsituation. So hatte die SG in der Vorwoche bei der 28:33-Niederlage gegen den TSV Blaustein lediglich acht Feldspieler zur Verfügung. Welches Potenzial im nächsten TVW-Gegner steckt, zeigte sich nicht zuletzt bei den klaren Heimsiegen gegen den TV Bittenfeld 2 (44:33) und den SV Remshalden (39:25). Die „Füchse“ sind dementsprechend gewarnt.

„Das wird sicher wieder ein schwieriges Heimspiel“, weiß Spielertrainer Pick, „auch die Ergebnisse aus der Vorwoche haben wieder einmal gezeigt, dass in dieser Liga alles drin ist und jeder jeden schlagen kann.“ Der Gegner habe zudem eine starke Truppe, so Pick weiter, „sie stehen zwar im Tabellenmittelfeld, haben aber Potenzial nach oben. Daher wird es eine schwere Aufgabe, die Punkte zu Hause zu behalten.“ In der Vorsaison konnten die Weilstetter den ambitionierten Gegner zumindest einmal bezwingen – beim 36:35 im Auswärtsspiel. Im zweiten Aufeinandertreffen siegte dann aber Herrenberg im „Fuchsbau“ mit 39:34. So ist wohl wieder mit einem rasanten Spiel zu rechnen – mit völlig offenem Ausgang.