Erstellt am Montag, 29. Oktober 2018

Männer 1 | „Füchse“ düpieren Primus

Die "Füchse" feiern den ersten Auswärtssieg der Saison beim Tabellenführer!

Spielbericht BWOL | HSG Konstanz II 28:29 TV Weilstetten

Der TV Weilstetten hat die Konstanzer Siegesserie in der Oberliga beendet, gewann bei der HSG-Reserve mit 29:28

Konstanz. Im Vorfeld hatte Weilstettens Coach René Wismar ein „schwieriges Spiel“ erwartet. Kein Wunder, überzeugte der überraschend starke Aufsteiger aus Konstanz bisher restlos. Die ersten acht Saisonspiele hatte die HSG 2 allesamt für sich entschieden und war saisonübergreifend sogar seit 21 Partien ungeschlagen. Die junge Truppe um Trainer Matthias Stocker war zweifellos das Team der Stunde im baden-württembergischen Oberhaus. Dennoch reisten die „Füchse“ keineswegs nur als Punktelieferant an den Bodensee. Vielmehr wollte der TVW den Primus über eine stabile Abwehr ärgern und war auf Zählbares aus.

Und tatsächlich spielten die „Füchse“ direkt stark auf. Jonas Lösch und Fabian Mayer brachten den TVW mit 2:0 in Front (2. Minute). Diesen Vorsprung behaupteten die Gäste bis zum 4:2 (7.), ehe die Konstanzer U 23 beim 4:4 ausglichen (11.). Das änderte Weilstetten aber schnell: Binnen gerade einmal 50 Sekunden stellten Mario Bischoff (2) und Nick Single auf 7:4 (12.). Der Primus suchte in der Folge nach der richtigen Antwort, konnte aber nur auf zwei Tore verkürzen. Immer wieder konterten die „Füchse“ mit erfolgreichen Angriffen und hielten die HSG so auf Distanz. Letztlich ging es so auch mit einer 15:12-Führung für die Gäste in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts egalisierten die Hausherren (15:15/33.). Im Anschluss knüpften die Weilstetter jedoch an die starke erste Hälfte an und setzten sich wieder auf 19:17 ab (40.). Zwar blieb der Primus dran, eine Führung gelang der Stocker-Truppe aber nicht. Vielmehr erkämpften sich die „Füchse“ immer wieder einen Vorteil, der meist zwischen ein bis zwei Toren pendelte. Nachdem die Gastgeber beim 24:24 abermals für den Gleichstand sorgten (48.), antwortete der TVW mit drei Treffern in Serie und lag damit sechs Minuten vor dem Ende mit 27:24 in Front. Zwar kam der Spitzenreiter wieder auf 26:27 heran, doch Micha Kübler erhöhte per Siebenmeter auf 28:26. Nach einem weiteren Anschlusstreffer war es letztlich Mario Bischoff der mit dem 29:27 knapp 90 Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor erzielte. Die Hausherren konnten nur noch auf 28:29 verkürzen.

Damit fügten die Weilstetter der HSG die erste Saisonniederlage zu. Dennoch behauptete Konstanz (16:2 Punkte) Rang eins der TVW (8:6) weist wieder ein positives Punktekonto auf.

TV Weilstetten: Makowski, N. Euchner; Pick (5), F. Mayer (5), M. Bischoff (4), N. Single (3/2), Saueressig (3), Kübler (2/2), Narr (2), E. Single (2), F. Euchner (2), Lösch (1), Slongo, Weckenmann.

Spielfilm: 2:4, 4:7, 9:11, 12:15 15:15, 19:19, 24:27, 28:29