Erstellt am Freitag, 25. Mai 2018

CECEBA-CUP | Ganz Weilstetten packt mit an

Foto: John Warren

Zum 40. Mal richtet der TV Weilstetten ab dem 29. Juni sein Sommerturnier aus. Die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit bei den „Lochenfüchsen“ laufen.

Ein gigantisches Teilnehmerfeld, 13 Kleinfeldturniere für verschiedene Altersklassen, ein großes Festzelt, zwei Partybands: Der TV Weilstetten hat für sein traditionelles Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz am Schulzentrum eine Menge zu tun.

Der Ceceba-Cup startet am 29. Juni und endet am 1. Juli. Doch die fünfte Jahreszeit hat für den TVW spätestens jetzt begonnen. Mit Erleichterung haben die TVWler auch den Spielplan der Fußball-Weltmeisterschaft betrachtet. Ein Spiel der deutschen Nationalelf würde im schlechtesten Fall am Montag stattfinden, wenn der Ceceba-Cup bereits zu Ende ist.

Noch ist die Liste der Mannschaften, die sich angemeldet haben, überschaubar. „Das ist zu diesem Zeitpunkt vor dem Turnier nicht unüblich“, sagt TVW-Spieler Eric Single. Der Oberliga-Handballer gehört mit seinen Mannschafts-Kollegen Michael Witt und Felix Euchner zum Organisationsteam des Ceceba-Cups. Für so manchen Verein ist der Ceceba-Cup am Fuße der Lochen der Höhepunkt des Jahres. Die MTG Wangen reist traditionell gleich mit einem knappen Dutzend Mannschaften an. „Die Kreisvereine lassen sich bei der Anmeldung öfters etwas Zeit“, sagt der TVW-Handballabteilungsleiter Dietmar Kipp.

133 Teams waren im vergangenen Jahr am Start – von der F-Jugend bis hin zu den Aktiven sowie Freizeit- und AH-Mannschaften. „Da mussten wir dann sogar die Spielzeit ein wenig verkürzen, um ganz durchzukommen“, erinnert sich Single. Die ideale Anzahl sind rund 100 Mannschaften.

Doch egal wie früh oder spät die Gastvereine sich anmelden: In der Woche vor dem Ceceba-Cup wird es dann doch immer hektisch um das Schulzentrum in Weilstetten. Das Festzelt wird aufgebaut. Die Handball-Kleinfelder werden vorbereitet. Die Spielpläne umgemodelt. Auch auf Regen und Gewitter sind die „Lochenfüchse“ vorbereitet. Die Hallen der Realschule, der Längenfeldschule, die Festhalle und die kleine Sporthalle in Frommern sowie die Kreissporthalle stehen zur Verfügung. Auch zum Übernachten. „Was wir machen können, das machen wir“, sagt Peter Kaunz vom namensgebenden Turniersponsor Ceceba, der ebenfalls in die Organisation eingebunden ist.

Beim Turnier der Aktiven hält sich die Oberliga-Mannschaft des TV Weilstetten indes zurück. „Natürlich, das Verletzungsrisiko ist ein Aspekt“, sagt Single. Vielmehr sind jedoch die TVW-Spieler für den reibungslosen Ablauf des dreitägigen Turniers verantwortlich.

Dabei können die Weilstetter Handballer auf jede Menge Unterstützung zählen. „Es ist nicht nur der ganze Verein, der dabei ist – das ganze Dorf macht mit“, freut sich Single. So übernehme beispielsweise der Musikverein eine komplette Barschicht. Rund 400 bis 500 Helfer sind über das ganze Wochenende im Einsatz.

Auch abseits vom Rasen ist etwas geboten. Am Freitag, 29. Juni, spielt abends nach dem Turnier der „alten Herren und Damen“ sowie Freizeitteams im Zelt die Partyband Jauchzaaa. Anschließend legt DJ Jens Neher auf. Einen Abend später tritt die Gruppe Talgang Buam aus Albstadt-Tailfingen auf.

Autor: John Warren