Erstellt am Freitag, 04. Mai 2018

Männer 1 | Abschiedsvorstellung des Spielertrainers

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - NSU Neckarsulm

In der Baden-Württemberg Oberliga steht morgen der letzte Spieltag der Saison an. Für den TV Weilstetten geht es gegen die NSU Neckarsulm dabei noch um einen weiteren Heimsieg – und um Platz sechs.

Die erste BWOL-Saison der Weilstetter nach dem Aufstieg geht zu Ende. Dabei blicken die „Füchse“ ein Jahr nach dem Gewinn der württembergischen Meisterschaft erneut auf eine erfolgreiche Saison zurück, immerhin konnten sie das gesteckte Ziel Klassenerhalt bereits Monate vor dem Saisonende klarmachen. Derzeit bekleidet der TVW den siebten Tabellenplatz und hat diesen auch sicher. Denn der Gegner am letzten Spieltag, die NSU Neckarsulm, liegt als Tabellenachter drei Punkte hinter den Weilstettern. Einen Platz nach oben könnten die „Füchse“ noch klettern. Dazu müssten der TVW allerdings mehr Punkte einfahren als der punktgleiche Tabellensechste TV Plochingen. Neckarsulm könnte bei einer Niederlage gar noch auf Rang zehn durchgereicht werden – allerdings ist auch für die Sport-Union der Ligaverbleib sicher.

Im letzten Aufgalopp der Saison geht es morgen Abend (19.30 Uhr) also für beide Teams viel mehr darum, sich anständig in die Sommerpause zu verabschieden. Gerade die „Füchse“ wollen den eigenen Fans noch einmal Grund zum Jubeln geben. Zuletzt setzte es für den TVW nämlich zwei Auswärtsniederlagen. Neckarsulm zeigte sich dagegen jüngst in guter Form, schaffte mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen letztlich doch noch vorzeitig den Klassenerhalt. „Nach der Hinrunde habe ich sie eigentlich als mit das schwächste Team der Liga gesehen“, so TVW-Coach Klaus Schuldt, „allerdings haben sie in der Rückrunde viele Punkte gesammelt. Daher bin ich gespannt, was uns erwartet. Unser Ziel ist es aber ganz klar, das letzte Heimspiel zu gewinnen und die Runde mit 33 Punkten gut abzuschließen.“

Für Spielertrainer Schuldt wird es zudem ein besonderes Spiel. Der ehemalige Bundesliga-Spieler übernahm das TVW-Kommando vor zwei Jahren, räumt nun aber seinen Posten. Fabian Pick übernimmt in der nächsten Saison das Traineramt. Mit Schuldt feierten die „Füchse“ den historischen Aufstieg in der Baden-Württemberg Oberliga und schafften nun auch den souveränen Klassenerhalt. „Bisher habe ich mich noch nicht wirklich mit der Situation auseinandergesetzt“, gesteht Schuldt, „auch das letzte Auswärtsspiel ist ja eigentlich etwas Besonderes, wenn man das letzte Mal mit der Mannschaft unterwegs ist. Jetzt wird es aber sicherlich emotional, da ich 15 Jahre meines Lebens intensiv dem Handball gewidmet habe und auch die letzten beiden Jahre noch mal speziell waren.“