Erstellt am Freitag, 27. April 2018

Männer 1 | Konkurrent unter Druck

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SG Pfortzheim-Eutingen - TV Weilstetten

Ein letztes Mal in dieser Saison gehen die „Füchse“ auf Reisen. Morgen Nachmittag (18 Uhr) gastieren die Weilstetter Oberliga-Handballer beim Tabellendritten SG Pforzheim/Eutingen – und wollen den Favoriten dabei ärgern.

Eine lange erste Saison in der vierthöchsten Spielklasse neigt sich für den TV Weilstetten nun endgültig dem Ende zu. Am Wochenende steigt bereits das letzte Gastspiel, bevor es nächste Woche gegen die NSU Neckarsulm zum Saisonabschluss kommt. Die erfolgreiche erste BWOL-Spielzeit der „Füchse“ soll dabei mit einem guten Endspurt versüßt werden. Zuletzt zeigte das Team um das Trainerduo René Wismar und Klaus Schuldt jedoch immer wieder wechselhafte Leistungen. Einem starken Auftritt mit einem 40:27-Sieg gegen den TuS Steißlingen folgte eine 24:28-Niederlage beim abstiegsbedrohten Mitaufsteiger SV Remshalden. Dementsprechend wollen sich die Weilstetter nun wieder von ihrer besseren Seite zeigen und in der Goldstadt punkten.

Mit der SG Pforzheim/Eutingen wartet jedoch ein alles andere als einfacher Gegner auf die „Füchse“. Genau wie der TVW sind die Nordbadener in dieser Spielzeit neu in der Oberliga, allerdings stieg die SG im Gegensatz zu den Weilstettern aus der 3. Liga ab. Am liebsten würden die Goldstädter sofort wieder nach oben – die Chancen dafür sind noch immer vorhanden. Allerdings vergaben die Pforzheimer in der Vorwoche die Big Points, als man beim Primus aus Baden-Baden mit 28:34 verlor und es damit verpasste, mit dem Kontrahenten gleichzuziehen. Nun liegt Pforzheim mit 39:17 Zählern auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten TV Willstätt. Rang eins ist bei vier Punkten Rückstand auf Baden-Baden vergeben, allerdings wollen die Pforzheimer den Relegationsplatz mit aller Macht. So ist die Devise im Schlussspurt klar: Punktverluste sind verboten!

Pforzheims große Stärke ist die stabile Defensive. Der Ex-Drittligist kassiert pro Spiel nur 24,5 Gegentore – der mit Abstand beste Wert der Liga. Auch offensiv hat der Aufstiegsaspirant viel Qualität: Mit dem jungen Mittelmann Julian Broschwitz (148 Tore) und Rechtsaußen Dominic Seganfreddo (137) stellt die SG zudem zwei Spieler unter den Top 15 der Torschützenliste. Nach der herben Enttäuschung in der Vorwoche haben die Nordbadener auch noch etwas gutzumachen. Und als wäre das noch nicht genug Motivation, gibt es da auch noch die Erinnerung ans Hinspiel. Damals waren die Goldstädter im „Fuchsbau“ 50 Minuten lang überlegen, verspielten in den letzten zehn Minuten aber eine Acht-Tore-Führung. Das Spiel endete letztlich 28:28-Unentschieden – mit dem Blick auf die heutige Tabelle ein äußerst schmerzhafter Punkverlust.

„Pforzheim steht gehörig unter Druck, wenn sie noch Platz zwei erreichen wollen“, weiß TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt, für welchen es das letzte Auswärtsspiel im „Füchse“-Dress sein wird – Schuldt räumt seinen Posten zum Saisonende. „Wir wollen versuchen den Favoriten zu ärgern“, gibt sich der Weilstetter Kommandogeber kämpferisch, „gegen diesen sehr abwehrstarken Gegner benötigen wir aber eine Topleistung und dürfen uns kaum Fehler erlauben.“