Erstellt am Freitag, 20. April 2018

Männer 1 | Mit dem Rücken zur Wand

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SV Remshalden - TV Weilstetten

Der TV Weilstetten reist am Sonntag (17 Uhr) zum SV Remshalden. Während der TVW befreit aufspielen kann, schwebt der SVR in akuter Abstiegsgefahr und wird alles daransetzen, vor heimischer Kulisse zu gewinnen.

Die beiden Kontrahenten vom Wochenende haben eine gemeinsame Vorgeschichte. Denn bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten bekamen es der TV Weilstetten und der SV Remshalden miteinander zu tun. Vor zwei Jahren scheiterten die „Füchse“ in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation am SVR, doch auch Remshalden verpasste im Anschluss den Sprung in die Baden-Württemberg Oberliga. Nur ein Jahr später wurden beide Mannschaften dann Württembergliga-Staffelsieger und schafften damit den Aufstieg. Im Endspiel um die württembergische Meisterschaft revanchierte sich der TVW aber für die Niederlage aus dem Vorjahr und setzte sich damit die württembergische Krone auf. Nun neigt sich die erste BWOL- Saison der beiden Aufsteiger dem Ende und wieder treffen sie sich zu einem zumindest für Remshalden wichtigen Spiel im Ligafinale.

Denn im Gegensatz zu den „Füchsen“, die bereits seit Wochen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, kämpft der Mitaufsteiger noch immer um den Verbleib in der neuen Spielklasse. Mit 19:25 Punkten belegt der SVR derzeit den elften Rang und steht damit am rettende Ufer, doch sowohl der Relegationsplatz als auch die ersten Abstiegsränge lauern punktgleich dahinter. Selbst der Tabellenletzte aus Viernheim hat nur zwei Zähler Rückstand auf Remshalden. Der Abstand auf Rang zehn beträgt indes sechs Zähler. An den letzten drei Spieltagen kämpfen somit sechs Teams um den einen Platz, der den direkten Klassenerhalt bedeutet – der SVR ist mittendrin.

Zuletzt musste sich der TVW-Gegner dreimal in Folge geschlagen geben und auch der Trainer Frederick Griesbach musste vor zwei Wochen seinen Posten räumen – Co-Trainer Slavko Pustoslemsek übernahm interimsweise. Der Erfolg dieser Maßnahme blieb bisher allerdings aus. Nun steht der SVR unter gehörigem Druck, immerhin reist man in der kommenden Woche zum Primus Baden-Baden. Und dort wird es noch schwieriger als gegen den TVW. Zudem treffen am Wochenende mit Blaustein und Schwäbisch Gmünd sowie mit Deizisau und Lauterstein direkte Kontrahenten aufeinander. Bei einer Niederlage würde Remshalden also auf jeden Fall in die Abstiegsränge abrutschen.

Die Weilstetter werden allerdings keine Geschenke verteilen. Nach dem überzeugenden 40:27-Heimsieg gegen den TuS Steißlingen in der Vorwoche will der TVW nun nachlegen. „Für uns geht es weiterhin darum, Selbstvertrauen für die neue Saison zu tanken“, sagt Coach René Wismar, „zudem wollen wir unsere Position als bester Aufsteiger festigen. Daher werden wir alles tun, um dort zu bestehen.“

Wismar weiß jedoch auch, dass Remshalden mit dem Rücken zur Wand steht: „Bei ihnen geht es zurzeit hoch her. Sie brauchen wohl noch mindestens drei Punkte. Daher werden sie kämpferisch alles reinwerfen, da müssen wir dagegenhalten. Wenn wir allerdings so spielen wie in der Vorwoche bin ich guter Dinge, dass wir gute Chancen haben.“ Das Hinspiel entschieden die „Füchse“ mit 29:26 knapp für sich.