Erstellt am Montag, 16. April 2018

Männer 1 | Eindrucksvolle Defensive

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 40:27 TuS Steißlingen

Der TV Weilstetten konnte das vorletzte Heimspiel der Saison für sich entscheiden. Gegen den Mitaufsteiger TuS Steißlingen meldeten sich die „Füchse“ nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem 40:27-Erfolg zurück.

Bisher hatten die Weilstetter Viertliga-Handballer nur eines ihrer sechs Heimspiele in der Rückrunde gewinnen können. Gegen den Tabellenneunten TuS Steißlingen sollte es nun vor heimischer Kulisse wieder einmal einen doppelten Punkgewinn geben. Die Gäste aus dem Hegau wollten die Zähler jedoch ebenfalls mit nach Hause nehmen. Denn mit einem Sieg hätten die Steißlinger den Klassenerhalt aus eigener Kraft endgültig klarmachen können.

Allerdings waren es die Weilstetter um das Trainerduo Klaus Schuldt und René Wismar, welche das Spielgeschehen von Beginn an bestimmten. Nach 62 Sekunden eröffnete Rechtsaußen Daniel Weckenmann den Torreigen. Vier weitere TVW-Treffer folgten, ehe die Gäste nach sieben Minuten zum ersten Mal erfolgreich waren. Nach dem frühen 0:5-Rückstand schaffte es der TuS jedoch, schnell auf 3:5 zu verkürzen (11. Minute). Dann konnten die Hausherren allerdings den Vorsprung durch weitere vier Tore in Folge auf 9:3 ausbauen (15.). Die Weilstetter blieben fokussiert und setzten sich so immer weiter ab – bis zum 14:4 (24.). Erst dann gelangen den Gästen wieder einige erfolgreiche Angriffe, sodass sich die „Füchse“-Führung bis zur Pause auf 18:10 verringerte.

Auch im zweiten Abschnitt gelangen erneut den Gastgebern die ersten beiden Treffer (20:10/31.). Vor allem der stark aufgelegte Spielertrainer Schuldt war von den Gästen kaum zu bremsen – am Ende des Spiels hatte dieser 13 Tore auf dem Konto. Dennoch konnten die Steißlinger den Abstand nun halten und kamen nach dem 15:25 (40.) mit fünf Treffern in Folge gar noch mal auf 20:25 heran (45.). Allerdings fanden die „Füchse“ die richtige Antwort: Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl gelang dem TVW ein 8:0-Lauf. Damit war die Partie beim 33:20 zehn Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden. In den finalen Minuten blieb der Abstand dann derselbe – die Weilstetter siegten mit 40:27.

„Wir haben von Beginn an einen starken Willen in der Abwehr an den Tag gelegt“, berichtet TVW-Coach Wismar, „wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viele Zweikämpfe gewonnen, den Gegner zu Fehlern gezwungen und diese dann auch bestraft.“ So sei das Spiel schon früh entschieden gewesen, erzählt Wismar weiter, „wir haben sie durch eigene Fehler noch einmal etwas rankommen lassen, aber es dann dank der guten Abwehr auch wieder souverän nach Hause gespielt.“

TV Weilstetten: König (1), Makowski; Schuldt (13/1), P. Lebherz (7), Euchner (5), Witt (5), Kübler (2/1), Strölin (2), Slongo (2), Weckenmann (2), Mayer (1), Bischoff, F. Saueressig.

Spielfilm: 5:0, 9:3, 14:4, 18:10 – 25:15, 25:20, 33:20, 40:27.tzt zwei Niederlagen mit einem 40:27-Erfolg zurück.