Erstellt am Montag, 21. Januar 2013

Männer 1 | Spielbericht Württembergliga-Süd | "TVW verliert umkämpfte Partie"

TV Weilstetten 27:29 TSV Blaustein

Mit nunmehr 12:18-Punkten geht der Blick für die „Füchse“ nun eher in Richtung hintere Tabellenregion.

Die Partie gegen die offensivstarken Gäste aus Blaustein war über die gesamte Spielzeit sehr um-kämpft. Nach dem 1:0 von Eric Single lag der TVW auch beim 3:2 durch Steffen Link knapp vorne. Danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel und legten auf 6:4 vor. Schnell zeigte sich, dass die TVW-Abwehr die gefährlichen Rückraumschützen Steffen Spiß und Jeremias Rose nicht richtig unter Kontrolle bekam. „Wir hatten einfach nicht den richtigen Zugriff auf den Rückraum der Blausteiner“, stellte TVW-Trainer Dominik Koch fest. Aber die Gastgeber hielten kämpferisch dagegen, schafften durch Heiko Hausmann den Anschluss und Felix Euchner erzielte beim 10:9 wieder die knappe Führung für Weilstetten. Die „Füchse“ hatten in dieser Phase bereits die Chance, etwas davonzuziehen, aber es wurden immer wieder gute Chancen leichtfertig vergeben. So schaffte es Blaustein weiterhin, dranzubleiben.

Beim Stand von 16:16 wurden dann die Seiten gewechselt. Die neuerliche Führung durch Steffen Link zum 17:16 hielt danach nicht lange, da die Gäste über ihren Kreisläufer Tobias Meiners immer wieder stark auftrumpften und sich beim 18:21 sogar auf drei Tore absetzten. Die Koch-Sieben hielt aber dagegen und Euchner erzielte beim 20:21 wieder den Anschluss. So lagen in der Schlussphase die Gäste immer mit einem Tor vorne, doch der TVW hielt kämpferisch weiter dagegen, schaffte durch Link das 26:26. In der Folge wurden jedoch zwei Möglichkeiten in Überzahl leichtfertig vergeben, Blaustein be-hielt seinerseits die Ruhe, baute die Führung auf zwei Tore (26:28) aus und ließ sich auch durch den erneuten Anschlusstreffer durch Arne Pick nicht mehr von der Linie abbringen.

Praktisch im Gegenzug markierte der TSV den entscheidenden Treffer zum 29:27. „Es war insgesamt sicherlich mehr drin für uns“, stellte TVW-Coach Koch fest. „Wir haben aber im Angriff nicht immer die richtigen Lösungen gefunden, haben es immer wieder mit riskanten Anspielen über den Kreis versucht, anstatt auch mehr Mut zu haben und über unseren Rückraum zum Erfolg zu kommen. Die Niederlage schmerzt natürlich. Allerdings haben wir gegen einen starken Gegner verloren.“CPE

TV Weilstetten: König, Camovic; Link (6), Pick (5), Euchner (4), Single (4), Müller (3/2), Haigis (2), Maier (1), Hausmann (1), Kiene (1), Bantel, Biro.

Spielfilm: 3:2, 6:7, 10:9, 16:16 18:21, 20:21, 26:26, 27:29.

Nächstes Spiel: TSV Wolfschlugen TV Weilstetten (25. Januar, 20.45 Uhr, Sporthalle beim Sportzen-trum Wolfschlugen).