Erstellt am Donnerstag, 03. November 2022

Männer 1 | TVW unter Zugzwang

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Wolfschlugen

„Gratwanderung zwischen Zeit geben und punkten müssen“

Als Tabellenschlusslicht empfängt der TV Weilstetten den TSV Wolfschlugen. Mit freien Köpfen wagen die „Füchse“ dabei den nächsten Anlauf auf den zweiten Saisonsieg. Der wäre überaus wichtig für das angekratzte Selbstvertrauen.

Seit dem vergangenen Wochenende leuchtet die Rote Laterne der Baden-Württemberg Oberliga in Weilstetten. Nun sollen am Samstag (20 Uhr) im Heimspiel gegen Wolfschlugen endlich wieder Punkte her.

Ungewöhnliche Maßnahme

Erst eins der acht Saisonspiele hat der TV Weilstetten bisher für sich entschieden. Und das ausgerechnet gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Blaustein, der sich ansonsten schadlos hielt. Nach der Niederlage im Kellerduell gegen Steißlingen sind die „Füchse“ nun Tabellenletzter. Die Trainer Gerrit Jung und Felix Euchner reagierten mit einer Maßnahme, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint: Sie gaben ihren Schützlingen zu Wochenbeginn frei. „Wir haben viele angeschlagene Spieler und die, die da waren, mussten ein wahnsinniges Pensum abspulen“, sagt Jung. „Vielleicht hilft die Pause auch, um die Köpfe freizubekommen.“

Zweimal trainierten die Weilstetter ab Mittwoch dann aber doch noch, um sich auf Wolfschlugen vorzubereiten. „Ein Erfolgserlebnis wäre für das junge Team schon wichtig“, betont der TVW-Coach, der aber zur Geduld mahnt. „Es war klar, dass die Jungs Zeit brauchen würden. Die müssen wir ihnen jetzt auch geben. Die Spieler, die wir dazubekommen haben, sind einfach keine fertigen Oberliga-Spieler. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass es schnell auch in die andere Richtung gehen kann. Daher tun wir gut daran, den Jungs das Vertrauen zu schenken.“ Dennoch sei es eine Gratwanderung, so Jung weiter, „zwischen Zeit geben und punkten müssen.“

Personalsorgen reißen nicht ab

Denn, das weiß auch der „Füchse“-Trainer, „wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir gegen Wolfschlugen zu Hause eigentlich gewinnen.“ Der Gegner hat bisher 6:10 Punkte gesammelt. „Die Spiele von ihnen waren alle eng“, hat Jung beobachtet. „Da wird auch für uns auf jeden Fall etwas drin sein. Wir werden uns einen Plan zurechtlegen, um die Punkte zu Hause zu behalten.“ Allerdings werden dem TVW dabei erneut mindestens vier Stammspieler verletzt fehlen.