Erstellt am Mittwoch, 19. Dezember 2012

Männer 1 | HVW-Pokal | „Füchse“ ziehen mit Pick ins Viertelfinale ein (Kopie 1)

Der Württemberg-Ligist TV Weilstetten ist gestern ins Viertelfinale des HVW-Pokals eingezogen. Er besiegte im Siebenmeterwerfen den Ligarivalen TSV Wolfschlugen mit 42:41

Die größte Überraschung hatte es vor dem Anpfiff gegeben. Der in den USA arbeitende Fabian Pick war Stunden zuvor in Deutschland gelandet und hatte sich spontan dazu bereit erklärt, nach fast einjähriger Abstinenz seine Teamkollegen gegen den Tabellenfünften zu unterstützen. Obwohl er seit Monaten keinen Ball mehr in der Hand gehalten hatte, zeigte sich rasch, dass er nichts von seinem Können verlernt hatte.

Die „Füchse“ erwischten einen Auftakt nach Maß. Rechtsaußen Marcel Biro lochte aus spitzem Winkel ein, Regisseur Steffen Link traf zweimal hintereinander ins Schwarzem Fabian Kugel und Felix Euchner erhöhten bis zur sechsten Minute auf 5:1. Ein paar Unkonzentriertheiten nutzten die Gäste um auf 4:5 heranzukommen, doch als die TVW-Abwehr vor Keeper Edis Caomovic wieder herzhafter zupackte, gab es für die „Hexabanner“ kaum mehr eine Wurfchance. Die Konsequenz war ein 5:0-Lauf der Truppe von TVW-Trainer Dominik Koch. Beim Stande von 10:4 in der 17. Minute nahm TSV-Coach Lars Schwend seine Auszeit. Seine Ansprache zeigte insofern Wirkung, als dass Kreisläufer Benedikt Rapp sofort zwei Tore warf. Auf der anderen Seite scheiterte Steffen Müller von der Siebenmeterlinie und im Nachwurf an TSV-Keeper Benjamin Hauptvogel.

Mit zwei Gegenstoßtoren durch Pick und Biro stellten die „Füchse“ den alten Abstand wieder her, versäumten es in Überzahl aber, ihren Vorsprung weiter zu vergrößern. Über fünf frei vergebene Chancen in Folge ärgerte sich Koch dermaßen, dass auch er seine Jungs kurz vor der Pause zur Extrabesprechung bat. Pick löste endlich die Ladehemmung und wuchtete den Ball zum 13:8 in die Maschen. Die beiden letzten Treffer der ersten Halbzeit erzielten aber die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel vergaben beide Teams beste Chancen. Zunächst scheiterte Massong, der den Weilstettern beim Freiwurf den Ball abgeluchst hatte, am sehr gut haltenden Camovic, anschließend parierte Hauptvogel einen Strafwurf von Heiko Hausmann. Die „Hexabanner“ überwanden als Erste die Flaute, Massong brachte sein Team auf 12:13 heran. Erst in der 37. Minute durften die „Füchse“-Fans wieder jubeln, als Biro von rechtsaußen erfolgreich war. Der TVW konservierte seinen knappen Vorsprung so lange, bis zwei Mann auf die Strafbank wanderten. In doppelter Überzahl kam Wolfschlugen wieder auf ein Tor heran, lediglich Camovic er brachte es auf 18 Paraden verhinderte den Ausgleich. In der 49. Minute war es aber soweit: Max Schlichter überwand Camovic zum 22:22 und brachte die Gäste Sekunden später erstmals in Führung, Henning Richter erhöhte sogar auf 22:24.

Koch reagierte mit einer Auszeit: Für Camovic stellte sich Moritz König zwischen die Pfosten und hielt auf Anhieb zwei Bälle fest. Nach dem Anschlusstreffer durch Pick vergab der A-Jugendliche Marius Kiene die Chance zum Ausgleich per Gegenstoß. Besser machten es anschließend Euchner und Biro. Letzterer brachte die Hausherren sogar wieder mit 27:26 in Front. Richter egalisierte, Heiko Hausmann traf zum 28:27. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff hämmerte Fabian Sokele das Spielgerät zum 28:28 unter die Latte. Die ersten fünf Minuten der Verlängerung endeten mit drei Toren für jedes Team, die zweiten ebenso, so dass eine weitere Verlängerung folgte. In der waren erneut beide Mannschaften gleichwertig (37:37), so dass das Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen musste. Auch aus der ersten Runde ging kein Team als Sieger hervor, zweieinhalb Stunden nach dem Anpfiff endete der Pokalfight mit einer Menschenpyramide.DILI

TV Weilstetten: Camovic, König, Stotz; Pick (11/4), Euchner (7), Biro (6), Link (4), Kugel (2), Bantel (1), Kiene (1), Müller (1), Maier.

Spielfilm: 5:4, 10:4, 13:10 16:14, 22:23, 28:28 31:31, 34:34 35:35, 37:37, 42:41).