Erstellt am Montag, 17. Dezember 2012

Männer 1 | Spielbericht Württembergliga-Süd | „Füchse“ feiern den zweiten Auswärtserfolg

SG H2Ku Herrenberg 24:33 TV Weilstetten

Mit seinem zweiten Auswärtstriumph in dieser Saison beenden die „Füchse“ die Hinrunde mit 12:14 Zählern und Platz sieben. „Das war ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich Koch, der bei seinen Jungs eine enorme Leistungssteigerung konstatierte.

Gegenüber dem mühevollen Heimerfolg eine Woche zuvor gegen das Schlusslicht HSG Schönbuch war die Mannschaft kaum wiederzuerkennen. Von Beginn an signalisierte die Körpersprache eines jeden Spielers den unbedingten Siegeswillen. Vor allem die 3:2:1-Abwehr agierte sehr aggressiv und setzte die Angreifer aus dem Gäu permanent unter Druc.

Eröffnet wurde der Torreigen von Kapitän Felix Euchner. Durch Treffer von Martin Maier, Steffen Müller und Marcel Biro zogen die „Füchse“ auf 5:1 davon, in der neunten Minute lief Jörg Haigis an den Kreis ein, wurde prompt bedient und markierte das 7:2, das den Herrenberger Trainer Markus Ilitsch zu seiner ersten Auszeit zwang. Der gebürtige Weilstetter griff tief in die Taktikkiste und brachte anstelle des Torhüters einen siebten Feldspieler. Aber Biro knöpfte an der Mittellinie seinem Gegenüber den Ball ab und versenkte ihn im leeren Gehäuse. In der zweiten Halbzeit gelang dieses Kunststück auch noch TVW-Keeper Moritz König und Fabian Kugel. Egal mit welchem System es Ilitsch auch versucht habe, stets hätten seine Jungs die richtige Antwort parat gehabt, lobte der TVW-Coach seine Jungs.

Mit einem Freiwurf stellte Arne Pick das Ergebnis auf 11:5, ehe die Gastgeber etwas herankamen. Euchner scheiterte an der Latte und Heiko Hausmann in Überzahl am H2Ku-Keeper. Bei seinem zweiten Versuch markierte er aber das 12:7. Stefan Bantel, der im rechten Rückraum den angeschlagenen Eric Single effektiv vertrat, wuchtete das Spielgerät zum 13:8 in die Maschen, ein Herrenberger Konter besiegelte den 9:13-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel machten die Weilstetter zunächst ebenso konzentriert weiter, wie sie aufgehört hatten. Haigis besorgte das 14:9 und Bantel das 18:14. Doch während einer kleinen Schwächephase, die bis zur 45. Minute andauerte, kämpfte sich die Gäu-Truppe bis auf zwei Tore heran. Koch ging volles Risiko und brachte seinen Joker, Max Stegmann aus der zweiten Mannschaft. Der wieselflinke Regisseur stach auf Anhieb, in dem er das 23:19 erzielte, anschließend mit einem Bodenpass Kreisläufer Euchner bediente und das 25:19 wieder selbst machte. „Da war dann der Deckel drauf“, konnte sich Koch beruhigt zurücklehnen: „Max hat seine individuelle Schnelligkeit ausgespielt. Ich freue mich, dass wir solche Spieler im Verein haben, die ein Spiel entscheiden können.“

Der Rest war Formsache. Bantel mit einem Konter, Kugel aus spitzem Winkel und König aus seinem eigenen Kreis heraus waren die nächsten Torschützen. Den Schlussstrich unter eine hervorragende Mannschaftsleistung zog Kugel mit einem Gegenstoßtreffer zum 33:24-Endstand.

„Jetzt sind wir da, wo wir hinwollten, nämlich im Mittelfeld der Tabelle“, lautete Kochs Abschlusskommentar: „Wir freuen uns auf die Rückrunde, in der wir versuchen wollen, die Großen zu Hause zu ärgern.“ DILI

TV Weilstetten: König (1), Stotz; Biro (6), Bantel (5), Euchner (5), Kugel (5), Müller (3/2), Haigis (2), Stegmann (2), H. Hausmann (1), Link (1), Maier (1), Pick (1).

Spielfilm: 1:5, 3:9, 7:11, 9:13 13:16, 19:21, 19:25, 24:33.

Nächstes Spiel: HSG Langenau/Elchingen TV Weilstetten (Samstag, 12. Januar, 20 Uhr, Pfleghofhalle Langenau).