Erstellt am Donnerstag, 18. Mai 2023

Männer 1 | Finales Saisonspiel der „Füchse“

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Weinsberg

TV Weilstetten verabschiedet sich aus der BWOL

Noch ein letztes Mal geht der TV Weilstetten in der Oberliga auf die Platte: Am Samstag (20 Uhr) empfangen die „Füchse“ den TSV Weinsberg – und streben noch mal einen Sieg an. Dabei stehen auch einige Verabschiedungen auf dem Plan.

Die Saison lief für die Weilstetter nicht nach Wunsch. Da die „Füchse“ in der Hinserie nur selten punkteten und bereits früh feststand, dass sechs der 18 Teams der Baden-Württemberg Oberliga absteigen müssen, war der angestrebte Klassenerhalt schnell in weite Ferne gerückt.

Inzwischen hat man sich unter dem Lochen mit einem Neustart in der Württembergliga abgefunden und angefreundet. In den vergangenen Wochen richtete das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner, das weiter an Bord bleibt, den Blick bereits auf kommende Saison.

Rote Laterne abgegeben

Und als der große Druck weg war, feierten die Weilstetter sodann auch noch einige Achtungserfolge. Zunächst gelang ein Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Plochingen, wenig später folgte dann eine Saisonpremiere: Erstmals holten die „Füchse“ gegen Knielingen und Konstanz 2 zwei Siege in Serie. Damit gaben die TVWler auch die rote Laterne ab, überholten den TuS Altenheim und den TuS Steißlingen.

Vor Wochenfrist setzte es aber noch mal eine Niederlage. Im letzten Auswärtsspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd unterlagen die Weilstetter mit 31:37. Allerdings hatten die „Füchse“ dabei auch wieder mit argen Personalsorgen zu kämpfen. Nach einer Mammutsaison mit 34 Spielen kommen die Amateurhandballer aus Weilstettern auf dem Zahnfleisch daher. Dennoch wollen sie nun zum Abschluss vor heimischer Kulisse noch mal einen Sieg einfahren. Gegen den TSV Weinsberg, der als Tabellenzwölfter knapp über dem Strich steht, rechnen sich die „Füchse“ durchaus etwas aus. Im Hinspiel im Januar war der TVW allerdings chancenlos. In Weinsberg musste sich der designierte Absteiger klar mit 25:35 geschlagen geben.

Personell weiter angeschlagen

„Personaltechnisch wird sich nicht viel ändern im Vergleich zu vergangener Woche“, berichtet Jung. „Wir haben einfach wahnsinnig viele Verletzte. Dennoch wollen wir das Gmünd-Spiel so nicht stehen lassen. Das war unter den Umständen nun so. Aber grundsätzlich wollen wir jetzt am Wochenende noch mal alles raushauen und unser bestmögliches Gesicht zeigen.“

Es gehe darum, so der TVW-Coach weiter, „einen versöhnlichen Abschluss für die BWOL-Saison zu finden und dass wir uns gut und vernünftig in die Sommerpause verabschieden. Wir wollen unseren Zuschauern noch mal was bieten und an die letzten Wochen anknüpfen, als wir sehr gute Heimspiele hatten.“ Nach der langen Runde ist es Jung aber vor allem wichtig, dass „verletzungstechnisch hoffentlich nicht noch mal jemand dazukommt.“

Sechs Abgänge stehen fest

Im Rahmen des finalen Saisonspiels des TVW wird es dann auch die obligatorischen Verabschiedungen geben. Auch dieses Jahr verlassen wieder einige Akteure die „Füchse“, genauer gesagt ein halbes Dutzend: Fabian Mayer (HSG Albstadt), Tom Keller (TG Schömberg), Lukas Bechinka (SG H2Ku Herrenberg), Felix Narr (HSG Konstanz 2), Laurenz Künzel (HBW Balingen-Weilstetten 2) und Jens Brückner (HSG Schaumburg Nord) werden verabschiedet. Außerdem beendet Tobias Thumm seine Tätigkeit als Torhütertrainer bei der ersten Mannschaft der Weilstetter.