Erstellt am Montag, 15. Mai 2023

Männer1 | Dezimierte „Füchse“ schlagen sich achtbar

Spielbeicht BWOL | TSB Schwäbisch Gmünd 37:31 TV Weilstetten

TV Weilstetten verliert in Schwäbisch Gmünd mit 31:37

Personell stark gebeutelt traten die Oberliga-Handballer des TV Weilstetten die finale Auswärtsfahrt der Saison an. Beim favorisierten TSB Schwäbisch Gmünd setzte es dann eine erwartbare 31:37-Niederlage.

Der vorletzte Spieltag führte die bereits abgestiegenen Weilstetter zu den neuntplatzierten „Jets“. Im Hinspiel hatten die Gmünder den „Füchsen“ deutlich die Grenzen aufgezeigt, nun wollte sich das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner besser verkaufen.

TVW kämpf um den Anschluss

Doch die Gäste liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zunächst konnte der TVW die Treffer der Hausherren noch kontern, doch dann setzte sich der Favorit beim 4:2 erstmals etwas ab (5. Minute). Die Weilstetter kämpften um den Anschluss und blieben bis zum 5:6 dran (10.), doch dann legten die „Jets“ einen 3:0-Lauf aufs Parkett. Beim 5:9 sahen die TVW-Coaches Gesprächsbedarf (12.) – und die Auszeit zeigte Wirkung. Immerhin spielten die „Füchse“ nun wieder auf Augenhöhe mit dem Favoriten, wirklich näher heran kamen sie aber nicht. Vielmehr legten die Gmünder in der Schlussphase der ersten Hälfte noch mal einen Gang zu und erhöhten bis zum Kabinengang auf 20:14.

Nach der Halbzeitansprache ließen sich die Weilstetter aber weiterhin nicht komplett abschütteln. Schnell verkürzte der TVW auf 18:22 (34.). Doch wieder hatten die Gastgeber die richtige Antwort parat. Gmünd erhöhte beim 28:21 erstmals auf Plus sieben (41.). Beim 31:23 eine Viertelstunde vor dem Ende sahen die „Jets“ wie die sicheren Sieger aus, doch die „Füchse“ steckten nicht auf. Drei Tore in Folge – und der TVW war wieder in Schlagdistanz (31:26/49.). Die Weilstetter kamen beim 28:32 sogar noch mal auf vier Tore heran, doch Daniel Schanz kassierte seine dritte Zeitstrafe und musste mit Rot vom Feld. So brachten die Hausherren die Führung letztlich relativ souverän über die Zeit und gewannen ihr finales Heimspiel der Runde mit 37:31. Die „Füchse“ blieben trotz der Niederlage auf Platz 16 der Tabelle – vor Altenheim und Steißlingen. Das soll auch nach dem letzten Saisonspiel am Samstag vor heimischer Kulisse gegen Weinsberg so bleiben.

„Wir sind nur mit neun Feldspielern angereist, dann ist Nick Single kurzfristig auch noch ausgefallen“, erklärt Jung. „Das waren denkbar ungünstige Vorzeichen. Wir sind schwer reingekommen und haben nie das Level von Gmünd erreicht. Wir hatten kaum Torhüterparaden und haben auch vier, fünf Konter liegenlassen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zwar gesteigert, aber insgesamt hat es nicht gereicht, da was mitzunehmen. Immerhin hat sich sonst niemand mehr verletzt.“

TV Weilstetten: J. Sauter, N. Euchner; Alilovic (9), Weckenmann (6), Pawelka (4), F. Mayer (4), Bechinka (3), T. Keller (3/3), Schanz (1), Gericke (1), Single.

Spielfilm: 2:2, 6:5, 14:10, 20:14 – 22:18, 31:23, 32:28, 37:31.