Erstellt am Montag, 08. Mai 2023

Männer 1 | „Füchse“ nicht mehr Schlusslicht

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 36:32 HSG Konstanz 2

TV Weilstetten feiert Sieg gegen Konstanz 2

Endlich nicht mehr Letzter! Die BWOL-Handballer des TV Weilstetten starten im Saisonendspurt eine kleine Serie, gaben mit dem zweiten Sieg in Folge nun die rote Laterne ab. Allerdings spitzt sich die Personallage weiter zu.

Nach dem 41:33 in Knielingen gab es am vergangenen Wochenende nun auch wieder einen Heimerfolg für den TVW. Damit besiegelten die „Füchse“ zugleich auch das Schicksal des Kontrahenten: Wie Weilstetten steht nun auch Konstanz 2 nach dem 32:36 als Absteiger fest.

Während die Hausherren ihren Sieg feierten, herrschte bei der U 23 vom Bodensee Ernüchterung. „Wir sind alle traurig. Auch für mich persönlich ist das ganz schwierig“, räumte HSG-Trainer Vitor Baricelli nach der Pleite ein.

Leichte Startprobleme

In den Anfangsminuten sah es für Konstanz etwas besser aus. Mehr als der Ausgleich war für die Weilstetter nicht drin, kurzzeitig legte die HSG sogar mit zwei Toren vor (2:4/5.). Wirklich von Dauer war der knappe Vorsprung aber nicht, dafür leistete sich Konstanz 2 zu viele Fehler. Besser präsentierte sich diesbezüglich der TVW. Nach dem 4:6 (8. Minute) sorgten Daniel Schanz und Florian Pawelka für den Ausgleich, beim 9:8 konnte Tom Keller per Siebenmeter dann die erste „Füchse“-Führung verbuchen. „Wir hatten Anfangs beim Rückzugsverhalten noch ein bisschen Probleme, haben das im Laufe des Spiels aber deutlich verbessert“, so TVW-Trainer Gerrit Jung.

Nun waren die Weilstetter am Drücker, Pawela stellte beim 11:9 erstmals auf plus Zwei (15.). Doch wie zuvor schon die Gäste hatte auch der TVW Schwierigkeiten, den Vorsprung zu vergrößern. Beim 13:13 sorgte das Bodensee-Ensemble nochmals für den Ausgleich (20.), bis zur Pause setzte sich der TVW dann aber wieder mit 19:16 ab.

TVW wahrt die Führung

Die Führung baute Noa Alilovic nach dem Wiederanpfiff sogar noch etwas aus, ehe sich die HSG wieder herankämpfte. Nach einem Doppelpack von Jo Knipp und Gianluca Herbel hatte letzterer sogar noch die Chance zum Anschluss, scheiterte jedoch beim Siebenmeter. Stattdessen legten Felix Narr und Alilovic wieder vor (23:19/37.). Die HSG gab weiter nicht auf, rückte immer wieder an die „Füchse“ heran – die Führung gaben die Hausherren allerdings nicht her.

Acht Minuten vor dem Spielende führte der TVW mit 32:27. Baricelli nahm die Auszeit, stellte auf eine offensive Manndeckung um – und mit einem 4:1-Lauf kam die HSG noch einmal in Schlagdistanz (33:31/56). Der TVW behielt jedoch die Nerven und machte den Deckel drauf.

„Wir sind über 60 Minuten bei unserem Plan geblieben“, lobte Jung nach dem sechsten Saisonsieg seiner Mannschaft, „wir hatten ein gutes Tempo drin, haben den Ball sehr gut laufen lassen.“ Die Mühen zahlten sich aus, der TVW kletterte durch den Erfolg auf Rang 16. „Ich habe zum ersten Mal seit mehreren Monaten wieder auf die Tabelle geguckt. Das ist für den Kopf schön“, betont auch Jung. Einziger Wermutstropfen: Toptorschütze Daniel Flad verletzte sich am Handgelenk und droht nun auszufallen.

Autorin: Larissa Bühler