Erstellt am Montag, 13. März 2023

Männer 1 | Die Durststrecke hält an

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 35:37 TuS Steißlingen

TVW verliert Oberliga-Kellerduell gegen Steißlingen mit 35:37

Nah dran waren die „Füchse“ am ersten Punktgewinn im Jahr 2023. Am Ende stand gegen den TuS Steißlingen aber eine 35:37-Heimniederlage zu Buche. Die zehnte Pleite in Folge für den TV Weilstetten.

Die „Füchse“ hätten am Wochenende die Möglichkeit gehabt, die rote Laterne in der Baden-Württemberg Oberliga an die Gäste aus Steißlingen weiterzureichen. Doch das gelang nicht. Stattdessen haben die Weilstetter jetzt drei Punkte Rückstand auf den Vorletzten der Tabelle.

TVW rennt Rückstand hinterher

In das Kellerduell gingen die TVWler dezimiert. Vor allem auf der Kreisläuferposition fehlten die Alternativen, sodass selbst Coach Felix Euchner noch mal das Trikot überstreifen musste.

Dennoch ging es zunächst gut los für die Hausherren, Florian Pawelka warf die „Füchse“ nach 45 Sekunden mit 1:0 in Führung – und Noa-Gabriel Alilovic ließ wenig später noch das 2:1 folgen (3. Minute). Dann drehten die Gäste aus Steißlingen aber erstmals den Spieß um und gingen mit zwei Toren in Serie selbst in Front (2:3/6.). Und damit nicht genug, der TuS erhöhte sogar auf 5:3 (9.). Zwar verkürzten Felix Narr und Pawelka danach jeweils auf Minus eins, doch dann machten es die Steißlinger mit einem 3:0-Lauf deutlich, führten mit 9:5 (15.). Die Weilstetter hatten aber die richtige Antwort parat: Nick Single, Pawelka und Narr brachten den TVW wieder in Schlagdistanz (8:9/17.). In der Folge waren allerdings wieder die Gäste am Drücker, die sich wieder ein Vier-Tore-Polster erspielten (10:14/23.). Doch erneut kämpften sich die „Füchse“ zurück, glichen beim 16:16 durch Narr kurz vor der Pause wieder aus. Letztlich ging es mit einem knappen 16:17-Rückstand in die Katakomben.

Torreiche Schlussphase

Nach Wiederbeginn war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Narr egalisierte beim 18:18 (34.), doch die Führung wollten dem TVW nicht gelingen. Immer wieder legten die Gäste vor, die Weilstetter zogen nach. Erst Mitte des zweiten Durchgangs setzten sich die Steißlinger wieder etwas ab – mit drei Toren in Serie auf 26:23 (45.). Die „Füchse“ stemmten sich aber mit aller Macht gegen die drohende Niederlage, versuchten alles. Und tatsächlich gelang den Weilstettern beim 31:32 fünfeinhalb Minuten vor dem Ende noch mal der Anschlusstreffer. Die Schlussphase gehörte dann aber den Gästen, die mit einem 3:0-Lauf auf 36:32 stellten und damit 100 Sekunden vor dem finalen Pfiff den Deckel drauf machten. Letztendlich mussten sich die Weilstetter trotz großem Kampf mit 35:37 beugen.

TV Weilstetten: N. Euchner, Sauter (1); Narr (9/4), Alilovic (8/1), Pawelka (5), Keller (4), Weckenmann (4), Single (2), Schanz (1), T. E. Lebherz (1), Gericke, F. Euchner.

Spielfilm: 3:5, 5:9, 10:14, 16:17 – 18:18, 23:26, 32:33, 35:37.