Erstellt am Donnerstag, 02. März 2023

Männer 1 | „Füchse“ wollen rote Laterne abgeben

Vorbericht BWOL | TuS Altenheim - TV Weilstetten

TV Weilstetten reist zum Kellerduell nach Altenheim

Der TV Weilstetten taumelt in der BWOL dem Abstieg entgegen. Dennoch arbeiten die „Füchse“ weiter akribisch. Am Samstag (20 Uhr) wollen die Weilstetter im Kellerduell beim TuS Altenheim endlich mal wieder siegen.

Durch acht Niederlage in Serie zum Start ins neue Jahr sind die „Füchse“ auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Allerdings läuft es auch beim nächsten Gegner nicht besser. Wie der TVW hat auch Altenheim erst sechs Pluspunkte in dieser Saison gesammelt. Die Schwarzwälder haben in 2023 ebenfalls noch nicht gepunktet. Im Krisengipfel geht es nun darum, wer künftig die rote Laterne innehat.

Fabian Mayer fällt aus

„Das Hinspiel war so ziemlich unser schlechtestes Spiel in dieser Saison“, blickt Weilstettens Coach Gerrit Jung auf die 23:30-Niederlage in eigener Halle im ersten Aufeinandertreffen zurück. „Das war überhaupt nicht gut. Das dürfen wir so in dieser Form nicht mehr abliefern.“ Sein Team wird es mit einer „sehr harten und körperbetonten Abwehr“ zu tun bekommen, weiß Jung. „Da gilt es, dass wir dagegenhalten, dass wir uns nicht einschüchtern lassen von der harten Spielweise. Wir müssen schauen, dass wir trotzdem den Ball gut laufen lassen und uns Räume aufspielen. Unabhängig davon muss natürlich unsere Wurfquote wieder besser werden. Das ist jetzt ja nichts Neues. Das müssen wir hinbekommen, sonst wird es auch in diesem Spiel schwer, etwas mitzunehmen.“ Darüber hinaus fordert der TVW-Trainer eine agile Abwehrarbeit, „dass wir den Gegner zu Fehlern zwingen und ins eigene Tempospiel kommen. Das wird ganz wichtig sein.“

Das Ziel der „Füchse“ ist klar: die rote Laterne abgeben. „Wir haben die Chance, den letzten Tabellenplatz abzugeben und Altenheim zu überholen. Diesen Schritt wollen wir unbedingt gehen und wir werden entsprechend alles daran setzten, dass das funktioniert.“ Personell gibt es allerdings noch einige Fragezeichen. Sicher ist der Ausfall von Fabian Mayer, der sich im jüngsten Spiel die Nase gebrochen hat. Außerdem wird Torhüter Jens Brückner die zweite Mannschaft im Landesliga-Abstiegskampf unterstützen. Dafür wurde Routinier Jochen Sauter reaktiviert.