Erstellt am Montag, 27. Februar 2023

Männer 1 | Zu viele Fehler im ersten Durchgang

Spielbericht BWOl | TVW 32:37 SG H²Ku Herrenberg

„Füchse“ verlieren erneut

Die Negativserie des TV Weilstetten hält an. Das Tabellenschlusslicht der Baden-Württemberg Oberliga verlor am Samstagabend in der Balinger Längenfeldhalle mit 32:37 (15:21) gegen die SG H2Ku Herrenberg.

„Wir haben uns in der ersten Halbzeit selber aus dem Spiel genommen“, fasst TVW-Trainer Gerrit Jung die Niederlage zusammen. Zum einen hatte sein Team „fast keinen Torhüter-Ball“ und zum anderen haperte es erneut vor dem gegnerischen Gehäuse. „Um die zehn“ Freie ließen die Weilstetter liegen, die beim 3:2 (5. Minute) durch Felix Narr das einzige Mal führten. Mit einem 4:0-Lauf zog der Favorit auf 6:3 davon (8.). Immer wieder ließen die Weilstetter Möglichkeiten aus, um dem Tabellenachten aus Herrenberg näher auf die Pelle zu rücken. „Mit so einer Abschlussquote und kaum einem gehaltenen Ball wie in der ersten Hälfte gewinnst du halt in dieser Liga nicht“, weiß Jung, für den das Duell mit seinem Ex-Klub schon „ein besonderes war, weil ich noch viele Leute gut kenne.“

Mehr Risiko

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Weilstetter das Risiko, spielten im Sieben-gegen-Sechs. Das zahlte sich jedoch nicht aus – im Gegenteil. „Wir waren zu überhastet und haben durch technische Fehler die Bälle verloren“, berichtet Jung. Die SG H2Ku Herrenberg nahm die Gastgeschenke dankend an und stellt auf 24:15 (32.). Die Weilstetter gaben trotz des deutlichen Rückstands nicht auf. Beim 22:27 durch Noa-Gabriel Alilovic in der 42. Minute hatten die Hausherren wieder etwas Hoffnung.

Starker Gäste-Keeper

„Die zweite Halbzeit war gut, wir hatten mehrere Ballgewinne. Wir hatten dann auch ein paar Torhüter-Bälle“, sagt Jung. SG-Keeper Georg Mohr verhinderte allerdings, dass die „Füchse“ näher herankamen. „Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht – mal wieder gegen uns“, hadert Jung. „Wir sind nie so richtig in Schlagdistanz gekommen, wobei es möglich gewesen wäre. In den entscheidenden Momenten machen wir wieder technische Fehler oder nehmen einen Wurf zu früh.“ Deshalb stand letztlich eine 32:37-Niederlage zu Buche.

TV Weilstetten: Brückner, N. Euchner; Pawelka (8), Alilovic (7), Narr (5/1), Flad (4), Bechinka (3), Weckenmann (3), Schanz (1), Single (1), Keller, Lebherz, Gomringer, Sauter, Mayer.

Spielfilm: 3:2, 6:9, 11:18 15:21 – 15:24, 22:27, 29:34, 32:37.

Autor:Matthias Zahner