Erstellt am Donnerstag, 01. Dezember 2022

Männer 1 | Offensivfeuerwerk erwartet

Vorbericht BWOL | TVG Großsachsen - TV Weilstetten

Weilstetten reist als Außenseiter zu Germania Großsachsen

Sowohl der Gegner als auch die „Füchse“ sind immer gut für viele Tore. Das ist nicht unbedingt nach dem Geschmack der jeweiligen Coaches, die beide auf eine Steigerung in der Abwehr hoffen.

Am Samstag (20 Uhr) gastieren die Weilstetter beim TV Germania Großsachsen. An der Bergstraße stehen die „Füchse“ erneut vor einer hohen Hürde – immerhin ist der Odenwald-Klub Tabellensiebter.

Einmal mehr der Underdog

In der Vorwoche wurde einmal mehr deutlich, welche Rolle den Weilstettern diese Saison in der Baden-Württemberg Oberliga zukommt: die des krassen Außenseiters. Und das kommt nicht von ungefähr. Während Gegner wie zuletzt der VfL Waiblingen auf gestandene und namhafte Spieler mit einer Vergangenheit in höheren Ligen bauen können, müssen die „Füchse“ Jahr für Jahr neue Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren.

Mit viel taktischer Finesse versuchen die Weilstetter zwar, mit der zum Teil finanzstarken Konkurrenz mitzuhalten – und schaffen das phasenweise auch –, doch letztlich setzt sich dann doch meist die Qualität durch. Auch gegen den starken Aufsteiger aus Waiblingen stand am Ende eine 31:38-Heimniederlage zu Buche – trotz aufopferungsvollem Kampf der „Füchse“. Es war die zehnte Pleite im zwölften Saisonspiel des TVW, der mit 4:20 Punkten weiterhin Vorletzter des BWOL-Tableaus ist. Das rettende Ufer ist bereits sechs Zähler entfernt. Ein Hoffnungsschimmer war vergangene Woche das starke Comeback des Youngsters Daniel Flad, der aber noch immer mit einer Minuten-Restriktion aufläuft.

Gegenseitiger Respekt

So wird es für die Weilstetter auch am Samstag wieder schwer, zu punkten. Großsachsen hat bisher 14:10 Zähler gesammelt – und stellt mit die beste Offensive der Liga. Bei den beiden jüngsten Heimsiegen erzielten die Odenwald-Handballer jeweils mehr als 40 Tore. Und nun soll auch noch die Abwehr stabilisiert werden. „Weilstetten ist deutlich besser, als der Tabellenstand, die Ergebnisse war oft sehr knapp“, so TVG-Coach Stefan Pohl. „Wir wollen wieder zurück zu einer starken Defensive und es somit dem Gegner schwer machen“.

Auch Weilstettens Trainer Gerrit Jung hofft auf eine Steigerung in der Abwehr. „Das ist die nächste Mannschaft, die nicht nur tabellarisch sondern auch von der individuellen Qualität her eigentlich nicht unsere Kragenweite ist“, sagt er. „Aber wir haben auch gegen solche Gegner immer unsere Möglichkeiten. Das wird natürlich eine harte Aufgabe, aber wir werden uns etwas überlegen. Wir müssen unsere Abwehr stabilisieren und dürfen uns nur wenig Fehler erlauben.“