Erstellt am Donnerstag, 13. Oktober 2022

Männer 1 | Besonderes Spiel für den TVW-Coach

Vorbericht BWOL | SG H²Ku Herrenberg - TV Weilstetten

Mit neuem Elan gegen Herrenberg

Es war förmlich zu spüren, wie viele Steine vergangenes Wochenende von den Weilstetter Herzen gefallen sind, als der erste Saisonsieg im fünften Anlauf unter Dach und Fach war. Nun wartet die nächste Aufgabe.

Gegen das bis dato ungeschlagene und hochgehandelte Blaustein belohnten sich die „Füchse“ vor heimischer Kulisse für einen mutigen Auftritt. Von Beginn an suchte der TV Weilstetten das Heil in der Flucht, drückte gegen einen dezimierten Gegner ordentlich aufs Tempo.

Mut wird belohnt

Das Risiko zahlte sich aus, das Team von Trainer Gerrit Jung lieferte. Zwar konnten die routinierten Blausteiner bis zum Schluss dagegenhalten und führten kurz vor dem Ende gar mit drei Toren Vorsprung, doch dann leistete sich der Favorit einen Aussetzer: Starspieler Nikola Potic, der vergangenes Jahr aus Skopje nach Blaustein wechselte und bereits international spielte, musste wegen Meckerns für zwei Minuten auf die Strafbank. Und die „Füchse“ nutzten die numerische Überlegenheit, drehten das Spiel in der Crunchtime. Dem TVW gelang ein 4:0-Lauf – und letztendlich der viel umjubelte 37:36-Erfolg. Nach vier Niederlagen zum Saisonstart Balsam auf die Seele der Weilstetter.

Mit 2:8 Punkten liest sich die Ausbeute des Jung-Ensembles nun etwas freundlicher. Vor allem ist der ganz große Druck nun erstmal raus. Die nächsten Aufgaben können kommen. Und am Samstag (20 Uhr) wartet direkt eine besondere Partie auf die „Füchse“ – vor allem für den Trainer. Jung stammt aus Herrenberg und durchlief bei der SG H 2Ku sämtliche Jugend- und Aktivenmannschaften. Sein Ex-Klub startete deutlich besser in die Spielzeit. 6:4 Zähler haben die Gäu-Handballer bislang gesammelt – und vor heimischer Kulisse beide Duelle gewonnen. Besonders auffällig: der Ex-Balinger Valentin Mosdzien mit 32 Toren.

Verletzungssorgen beim TVW

„Ich freue mich natürlich darauf, einige bekannte Gesichter wiederzusehen“, sagt Jung angesichts der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Im Fokus steht aber Zählbares: „Wir haben die zwei Punkte gegen Blaustein teuer bezahlt, haben einige Verletzte. Ich bin aber überzeugt, wenn wir mutig spielen und uns nicht beeindrucken lassen, ist auch diesmal was drin.“