Erstellt am Donnerstag, 08. September 2022

Vorfreude auf den Auftakt

Vorbericht zum Saisonstart in der BWOL | ZAK

Vorfreude auf den Auftakt: Erste Standortbestimmung für junges „Füchse“-Team

Am Samstag (20 Uhr) startet der TV Weilstetten zu Hause gegen den HC Neuenbürg in die Mammutsaison. Die „Füchse“ gehen mit einem neuen Gesicht in das Projekt Klassenerhalt.

„Füchse“ gegen „Foxes“ heißt es am Samstag in der Balinger Längenfeldhalle, wenn zum Auftaktspiel der Saison in der Baden-Württemberg Oberliga der HC Neuenbürg beim TV Weilstetten gastiert.

Zahlreiche Rochaden

Erneut musste der TV Weilstetten im Sommer einen markanten Umbruch vollziehen. Mit Jonas Lösch (SG Köndringen-Teningen), Nikolas Hajdu (HBW Balingen-Weilstetten 2), Noa-Gabriel Alilovic (TSB Horkheim), Luk Bartsch (SV Salamander Kornwestheim), Tim Wenzler (TV Spaichingen), Tim Singer, Felix Saueressig und Daniel Naumann hatten die „Füchse“ gleich acht Abgänge zu verkraften.

Die Neuzugänge kommen aus der Region und dem eigenen Nachwuchs. Tom Keller (TG Schömberg), Lukas Dietrich (Spvgg Mössingen), Tom Eric Lebherz (HWB Winterlingen-Bitz), Laurenz Künzel (JSG Balingen-Weilstetten), Daniel Schanz, Chris Gericke, Frieder Gomringer (alle TV Weilstetten 2) und Ben Blickle (TV Weilstetten 3) sind neu dabei. Der neu formierte Kader weist ein Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren auf. Kontinuität herrscht indes auf der Kommandobrücke des TVW: Gerrit Jung und Felix Euchner gehen in ihr zweites Jahr als Trainergespann.

„Ein echtes Brett“

Der Neuenbürger Kader ist unterdessen weitgehend zusammengeblieben. Nur Marius Angrick hat den HC Neuenbürg in Richtung SG Muggensturm/ Kuppenheim verlassen. Der sportliche Leiter der „Foxes“, Marco Langjahr, war vor dem Hintergrund einer Mammutsaison mit 34 Spielen vor allem damit beschäftigt, den Kader noch einmal in der Breite zu verstärken. Mit Maximilian Botterer (HG Oftersheim/Schwetzingen 2), Robin Hörsting (TV Knielingen), Philipp Schollmeyer (TV Knielingen) und Jonas Beyer (SG Pforzheim/Eutingen) sehen sich die Nordbadener gut gerüstet.

Während die Weilstetter in der Vorsaison bis zum Ende gegen den Abstieg kämpften, beschloss Neuenbürg die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz. An die direkten Duelle haben die „Füchse“ aber gute Erinnerungen, holten drei von vier möglichen Punkten. „Das ist schon ein echtes Brett“ sagt TVW-Coach Jung über den ersten Gegner. „Aber wir wissen in etwa, was auf uns zukommt.“ Zwar sei die Favoritenrolle aufseiten Neuenbürgs, betont Jung, „aber wir wollen natürlich punkten.“ Nach dem Umbruch sei es vor allem eine erste Standortbestimmung: „Wir sind im Rückraum neu aufgestellt, mussten auch unser System anpassen. Mit der Vorbereitung sind wir soweit zufrieden, aber wir wissen noch nicht, wo wir wirklich stehen. Insofern freuen wir uns darauf, dass es jetzt losgeht.“