Erstellt am Montag, 04. Juli 2022

CECEBA-CUP | Neuauflage des Kleinfeldturniers findet Anklang

Gastgeber überzeugen auf und neben dem Feld

Neuauflage des Ceceba-Cups findet Anklang: Gastgeber überzeugen auf und neben dem Feld

Nach zweijähriger Zwangspause stieg am Wochenende mal wieder der Ceceba-Cup in Weilstetten. Das abgeänderte Format kam gut an. Auch sportlich lieferte die Jugend überzeugende Leistungen.

Bei strahlendem Sonnenschein spielten am Samstag die Freizeitteams und am Sonntag der Nachwuchs um die Siegerpokale. Das Comeback des Ceceba-Cups in abgespeckter Form und an neuer Stelle war ein voller Erfolg.

Klare Verhältnisse bei der C-Jugend

Zahlreiche Handballbegeisterte fanden am Wochenende den Weg unter den Lochen. Diesmal wurde das Rasenturnier des TV Weilstetten beim Sportheim Linde am Ortsrand ausgetragen. Die Aktiven-Teams waren bei der Neuauflage noch nicht wieder mit dabei, einige Handballer ließen es sich aber nicht nehmen, am Samstag beim Freizeitturnier teilzunehmen. 13 Mannschaften kämpften um den Turniersieg, letztlich setzte sich im einem spannenden Endspiel das Team „Lattenkracher“ gegen die Mannschaft „Ittamolwella“ durch.

Am Sonntag stand dann alles im Zeichen des Nachwuchses. Insgesamt 34 Teams spielten in den verschiedenen Altersklassen um die begehrten Pokale. Bei den Jüngsten, der gemischten D-Jugend, setzte sich die JSG Balingen-Weilstetten 1 nach einer Doppelrunde mit 8:0 Punkten vor der JSG 2 (3:5 Zähler) und der HSG Hossingen-Meßstetten (1:7) durch.

Bei der C-Jugend weiblich dominierte Hossingen-Meßstetten, sicherte sich mit 8:0 Punkten den Turniersieg. Dahinter folgten die erste Mannschaft der HSG Rottweil (6:2) und deren „Zweite“ (4:4). Das Feld komplettierten die TG Schwenningen (2:6) und die HK Ostdorf/Geislingen (0:8). Beim männlichen Pendant war die JSG Balingen-Weilstetten 1 nicht zu schlagen. Vier deutliche Siege bedeuteten am Ende 8:0 Zähler und den Turniersieg. Auf den Rängen dahinter folgten der VfL Pfullingen (6:2), die HSG Albstadt (4:4), die zweite Mannschaft der JSG (2:6) und Schwenningen (0:8).

„Darauf lässt sich aufbauen“

Die Pfullingerinnen sicherten sich bei der B-Jugend weiblich mit 6:0 Punkten den Pokal. Albstadt holte sich mit 4:2 Zählern Platz zwei, gefolgt von Balingen-Weilstetten und Pfullingen 2 (jeweils 1:5). Die B-Jugend männlich hat mit sieben Teams das größte Feld vorzuweisen. Hier zeigte sich der Nachwuchs der Gastgeber dominant Die JSG Balingen-Weilstetten 1 (12:0) verwies die eigene „Zweite“ und Pfullingen (jeweils 9:3) auf die Ränge zwei und drei. Dahinter kamen Hossingen-Meßstetten (6:6), Ostdorf/Geislingen (4:8), Aixheim (2:10) und Schömberg-Frittlingen-Balgheim-Neufra (0:12) ein.

Die männliche A-Jugend-Konkurrenz umfasste nur drei Mannschaften, die heimische JSG gewann vor Albstadt und Ostdorf/Geislingen. Beim weiblichen Pendant ging der Sieg an Balingen-Weilstetten (6:0) vor Pfullingen (4:2), Ostdorf/Geislingen (2:4) und Mössingen (0:6).

„Das Turnier wurde sehr gut angenommen“, berichtet Organisator Eric Single. „Von vielen Seiten kam positives Feedback für das schöne Ambiente. Vom Ablauf her lief alles nahezu reibungslos. Dafür auch einen Dank an alle Helfer. Es gab viele gute und spannende Spiele – aber leider auch ein paar vereinzelte Verletzungen. Da wünschen wir natürlich eine gute Besserung. Alles in allem sind wir recht zufrieden. Es war eine gute Sache, da lässt sich darauf aufbauen. Wie es nächstes Jahr weitergeht, wird man sehen.“