Erstellt am Donnerstag, 26. Mai 2022

Männer 1 | TVW will zum Abschluss in Fellbach gewinnen

Vorbericht BWOL | SV Fellbach - TV Weilstetten

Ohne Druck, aber mit klarem Ziel: TVW will zum Abschluss in Fellbach gewinnen

Vor Wochenfrist machten die „Füchse“ aus Weilstetten mit einem Heimsieg gegen Zizishausen den Oberliga-Verbleib perfekt. Gegen den SV Fellbach geht es am Samstag (20 Uhr) vor fremder Kulisse somit um nicht mehr viel.

Nach dem zwölften Saisonsieg in der Vorwoche gegen Zizishausen haben die Weilstetter Platz elf und den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg Oberliga sicher. Der stand nach einer langen Durststrecke durchaus auf der Kippe, am Ende zogen die „Füchse“ den Kopf mit zwei wichtigen Erfolgen an den vergangenen beiden Spieltagen aber noch mal aus der Schlinge.

Somit hat die finale Partie der Saison nur noch statistischen Wert, die Auf- und Absteiger stehen fest. Gegen eines der Kellerkinder sind die Weilstetter am letzten Spieltag gefragt. Der SV Fellbach holte in dieser Saison nur magere zehn Punkte, der Abstieg war schon früh besiegelt. Nun geben die Rot-Weißen vor heimischer Kulisse in der Zeppelinhalle ihre Abschiedsvorstellung.

Platz neun noch möglich

Auf die „Füchse“ wartet zum Abschluss also noch mal eine machbare Aufgabe, in die sie völlig ohne Druck gehen können. Mit einem Sieg wie beim 31:23 im Hinspiel könnten sich die Weilstetter in der BWOL-Tabelle aber unter Umständen noch auf Platz neun verbessern. Nämlich dann, wenn das zehntplatzierte Steißlingen am letzten Spieltag Punkte lässt und der Neunte aus Heiningen verliert. Allerdings spielen beide Kontrahenten ebenfalls jeweils gegen einen Absteiger. „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre natürlich schön“, so TVW- Trainer Gerrit Jung. „Ich glaube, das hätten wir uns nach der ersten Saisonhälfte auch verdient. Aber das haben wir nicht in der eigenen Hand.“ Trotz allem streben die Weilstetter einen positiven Abschluss an.

Kein Risiko

„Wir werden auf gar keinen Fall hinfahren, um nur körperlich anwesend zu sein“, hebt Jung hervor. „Wir fahren ohne Druck hin, aber wir wollen gewinnen. Es macht auch absolut keinen Sinn, zu weit runterzufahren. Wenn die Spannung fehlt, passieren auch gerne mal Verletzungen. Da wollen wir kein Risiko eingehen.“ Dennoch wurde im Training in dieser Woche die Intensität etwas rausgenommen, berichtet der TVW-Coach, der schmunzelnd hinzufügt: „Wir haben uns etwas öfter mit dem großen runden Ball aufgewärmt.“

Für den ein oder anderen Spieler sei es auch das letzte Spiel im „Füchse“-Dress, merkt Jung an. „Denen wollen wir natürlich mit einem Sieg einen schönen Abschied bereiten. Ohnehin bleibt das letzte Saisonspiel auch präsent. Ich habe gar keine Lust darauf, mich noch zwei Monate lang über eine blöde Niederlage aufzuregen.“