Erstellt am Donnerstag, 07. April 2022

Männer 1 | Die Luft wird immer dünner

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TuS Steißlingen

Die Luft wird immer dünner: TV Weilstetten empfängt den oberen Tabellennachbarn

Nur noch zwei Punkte trennen den TV Weilstetten vor dem Spiel gegen formstarke Steißlinger von der Abstiegszone. „Jetzt gilt es, wieder den Turnaround zu schaffen“, zeigt sich Trainer Gerrit Jung kämpferisch.

Die „Füchse“ kassierten in der Vorwoche beim 28:37 gegen Konstanz 2 die nächste Pleite. Gegen den oberen Tabellennachbarn TuS Steißlingen sollen am Samstag (20 Uhr) zu Hause unbedingt Punkte her.

Sieben TuS-Siege in Folge

Sieben der letzten acht Spiele haben die Viertliga-Handballer aus Weilstetten verloren. Die gute Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt, die sich das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner in der ersten Halbserie herausgespielt hat, ist langsam, aber sicher dahin. Noch zehren die TVWler von der Punkteausbeute aus 2021, inzwischen ist das Polster auf die Abstiegsränge aber gehörig geschmolzen. 21:23 Zähler haben die „Füchse“ gesammelt, dahinter lauern Heiningen (19:25 Punkte) und Birkenau (19:29). Letztere konnten vor Wochenfrist mit einem 40:35-Sieg in Fellbach den Druck auf die Weilstetter noch mal erhöhen. Denn eins dieser drei Teams könnte am Ende als Fünftletzter noch eine Spielklasse runter müssen – je nach Anzahl der Drittliga-Absteiger aus Baden-Württemberg. Die letzten vier der BWOL-Tabelle sind indes schon ein gutes Stück entfernt.

Der nächste Kontrahent der „Füchse“ aus Steißlingen hat zuletzt siebenmal in Folge gewonnen, ist aber ebenfalls noch nicht gänzlich gerettet. 24:22 Punkte hat der TuS bislang verbucht. In der Vorwoche distanzierte Steißlingen die Heininger mit einem 31:28-Heimsieg, nun soll der nächste direkte Kontrahent im Kampf um den Ligaverbleib abgehängt werden. Mit einem weiteren Erfolg gegen die Weilstetter sollten die Steißlinger wohl aus dem Gröbsten raus sein. Aus dem Hinspiel hat der TuS auch noch eine Rechnung zu begleichen, denn im November des Vorjahres entführte der TVW beim 37:35 beide Punkte aus dem Sportpark Mindlestal.

Unterschiedliche Vorzeichen

„Damals sind wir voll im Flow zu ihnen gefahren“, erinnert sich Jung. „Das ist diesmal umgekehrt. Sie werden mit sieben Siegen im Rücken mit breiter Brust anreisen. Wir haben dagegen mit uns zu kämpfen. Wir hatten aber auch schon im Hinspiel unsere Probleme. Wir werden auf jeden Fall alles reinwerfen. Dann muss vielleicht auch mal was für uns laufen, damit wir zwei Punkte einfahren.“ In den vergangenen Wochen sei viel zusammengekommen, so Jung weiter. „Wir hatten Ausfälle, die A-Jugend hat gefehlt und der ein oder andere steckt im Formtief. Da müssen wir uns zusammen rauskämpfen. Eine ähnliche Situation hatten wir schon zu Saisonbeginn. Jetzt gilt es, wieder den Turnaround zu schaffen.“ Gegen einen Gegner der „Power-Handball“ spielt, fehlen die A-Jugendlichen erneut und auch deren Coach Fabian Mayer. Hinter dem Einsatz von Felix Saueressig steht ein Fragezeichen.

Das Spiel in der BWOL TVW1 - TuS Steißlingen wird am Sa. ab 19:55 Uhr LIVE aus der Balinger Längenfeldhalle übertragen!

Direkt-Link zum Spiel: solidsport.com/tv-weilstetten/games/g/4yr6cfvb