Erstellt am Freitag, 01. April 2022

Männer 1 | TVW nur Außenseiter

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - HSG Konstanz 2

TVW nur Außenseiter: Gegen Konstanz stehen wichtige Punkte auf dem Spiel

Eine schwere Aufgabe steht den Weilstettern gegen die HSG Konstanz 2 bevor. Hoffnung macht der Heimvorteil. „Mit Blick auf die Tabellenlage müssen nun Punkte her“, sagt TVW-Coach Gerrit Jung vor der Partie.

Am Samstag (20 Uhr) hat der TV Weilstetten den Drittliga-Unterbau aus Konstanz im „Fuchsbau“ zu Gast. Die Bodensee-Handballer reisen mit einem Erfolgserlebnis im Rücken an. Es wird nicht leicht für den TVW.

Lichtblicke bei der Personaldecke

Denn so richtig rund läuft es für die „Füchse“ aktuell nicht. Nach einer starken Vorrunde und einem guten Start ins neue Handballjahr setzte es zuletzt einige Rückschläge. In sechs der letzten sieben Partien zogen die Viertliga-Handballer aus Weilstetten den Kürzeren. Nur beim 37:28 gegen das Schlusslicht TSV Schmiden gab es einen Sieg zu bejubeln. Inzwischen haben die „Füchse“ bei 21:21 Zählern wieder ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen, sind nun Tabellenzehnter. Die Abstiegszone, die unter Umständen ab Rang zwölf beginnen könnte – je nach Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga–, ist damit nur noch vier Zähler entfernt. In der Vorwoche verpassten die TVWler Big Points gegen einen direkten Kontrahenten, mussten sich dem TSV Heiningen in der Schlussphase mit 30:34 beugen.

„In der ersten Halbzeit spielen wir es eigentlich richtig gut“, blickt Coach Gerrit Jung zurück. „Bis zur 40. Minute hatten wir das Spiel auch im Griff. Dann haben wir uns von der Spielweise von Heiningen anstecken lassen, uns in Kleinkriege verstrickt. In der Abwehr haben wir dann keine Unterbrechungen mehr hinbekommen und sind auch nicht mehr ins Tempospiel gegangen, sondern haben das Spiel eher verschleppt. Das hat uns nicht gutgetan.“ Zuletzt hatten die „Füchse“ aber auch immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen. Es gibt aber mittlerweile auch Lichtblicke: Jonas Lösch gab in der Vorwoche im Landesliga-Team der Weilstetter sein Comeback, erzielte fünf Tore. Und Felix Saueressig kommt nach auskuriertem Fingerbruch „immer besser rein“ (O-Ton Jung)

„Konstanz hat sich freigespielt“

Die HSG Konstanz 2 befindet sich indes in sicherem Fahrwasser, ist mit 25:17 Punkten Tabellenachter. Zuletzt überzeugte der Drittliga-Unterbau: beim 38:26 gegen den HC Neuenbürg vor heimischer Kulisse. Zu Hause ist das Bodensee-Ensemble jedoch stärker einzuschätzen als in der Fremde. Im Hinspiel gegen die „Füchse“ in der Schänzle-Halle setzte sich die HSG auch ungefährdet mit 30:23 durch. Diesmal wollen die Weilstetter den Spieß umdrehen.

„Konstanz hat sich freigespielt“, hat der TVW-Coach beobachtet. „Sie reisen sicher mit viel Selbstvertrauen und als Favorit an. Da müssen wir dagegenhalten.“ Aus dem vergangenen Spiel habe sein Team „wieder einiges lernen können“, so Jung weiter. „Wenn wir das abrufen, was wir können, können wir erfolgreich sein. Nur muss es eben über 60 Minuten sein und nicht über 40, 45 Minuten. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance auf zwei Punkte.“