Erstellt am Montag, 28. März 2022

JSG | A-Jugend zieht ins DM-Achtelfinale ein

Spielbericht DM | JSG Bal.-Weilst. 36:31 TSV Allach

JSG jubelt nach Buzzer-Beater: Luk Bartsch schießt Balingen-Weilstetten gegen Allach ins DM-Achtelfinale

Was für eine Dramatik. Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten stehen im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Nach einer 23:27-Niederlage im Hinspiel bescherte ihnen ein Treffer in letzter Sekunde zum 36:31 das Weiterkommen.

Drei Sekunden sind in der Balinger Längenfeldhalle zwischen der JSG Balingen-Weilstetten und dem TSV Allach noch zu spielen. So eben hat JSG-Keeper Nikolas Hajdu mit einer Parade das letzte Fünkchen Hoffnung der Gastgeber auf ein Weiterkommen am glimmen gehalten. Als die JSG-Trainer Fabian Mayer und Jonas Baumeister ihre letzte Auszeit nehmen, ist ihr Team trotz einer 35:31-Führung ausgeschieden – es hat im Hinspiel mit vier Toren Differenz verloren allerdings weniger Auswärtstreffer erzielt als die Gäste aus München. Doch die Gastgeber machen das Unmögliche möglich. Hajdu wirft den Ball vom eigenen Kreis aus nach vorne zu Julius Schmidt, der legt ab auf Luk Bartsch. Mit dem Mute der Verzweiflung setzt er zum Schlagwurf an und trifft – Buzzer-Beater zum 36:31!

Der Jubel bei den Gastgebern kennt keine Grenzen, das Längenfeld, in dem 250 Zuschauer für eine Top-Stimmung gesorgt hatten, steht Kopf und die JSG im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. sich direkt für eine weitere Saison in der A-Jugend-Bundesliga qualifiziert. »Ich bin einfach nur glücklich. In den letzten Monaten ist mit den ganzen Verletzungen und vielen Niederlagen fast alles gegen uns gelaufen. Jetzt haben wir unser Saisonziel erreicht – und das mit dieser Truppe. Es war eine klasse Teamleistung, und die Spieler, von denen wir erwartet hatten, dass sie vorangehen, sind vorangegangen«, so JSG-Coach Fabian Mayer nach diesem denkwürdigen Spiel.

Zweieinhalb Minuten vor Schluss hätte wohl keiner mehr auch nur einen Cent auf die JSG gewettet. Elias Newel, der mit sieben Toren der erfolgreichste Schütze der Gäste war, hatte für Allach auf 31:33 verkürzt, das Achtelfinale war für die Münchner zum Greifen nah. Dann traf Sommer zum 34:31. Hajdu parierte den nächsten Allacher Wurf. Daniel Flad setzte das 35:31 zog dabei noch eine Zeitstrafe gegen die Gäste. 48 Sekunden waren noch zu spielen, Auszeit Allach. Doch auch der letzte Wurf des TSV landet bei Hajdu, und dann nimmt die Begegnung doch noch ihren sensationellen Gang.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein ausgeglichenes Duell, in dem die JSG zunächst vorlegte, zwischenzeitlich aber auch mit zwei Treffern Differenz in Rückstand geriet (8:10/17. Minute). »Wichtig war, dass wir in dieser Phase nicht in Hektik verfallen sind«, so JSG-Trainer Mayer. Bis zur Pause holte sein Team nicht nur auf, sondern spielte sich einen 17:15-Vorsprung heraus. Nach knapp 40 Minuten arbeitete sich die JSG nun an die Vorgabe des Hinspiels heran. Tim Hildenbrand sorgte mit dem 25:21 erstmals für einen die beiden Begegnungen umfassenden Gleichstand.

Im Achtelfinale bekommt es die JSG nun mit dem SC DHfK Leipzig zu tun, der sich mit zwei klaren Siegen über den HC Bremen für die Runde der letzten 16 qualifizierte. Das Hinspiel steigt am kommenden Sonntag wieder in der Balinger Längenfeldhalle.

JSG Balingen-Weilstetten: Hajdu, N. Huber; Schmidt, Tadic (3), Flad (7), Bechinka (3), Menzel, Banzhaf, Sommer (6), Schiess (1), Müller, Betz, Bartsch (5), Hildenbrand (8/3).

Autor: Ulrich Mußler

Quelle: Schwarzwälder Bote