Erstellt am Freitag, 25. März 2022

Männer 1 | „Zwei wahnsinnig wichtige Punkte“

Vorbericht BWOL | TSV Heiningen - TV Weilstetten

„Füchse“ planen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt: „Zwei wahnsinnig wichtige Punkte“

Am Samstag (20 Uhr) könnte der TV Weilstetten beim TSV Heiningen einen direkten Kontrahenten im Abstiegskampf weiter distanzieren. „Füchse“-Coach Gerrit Jung erwartet ein „intensives Spiel“.

In der Vorwoche musste sich der TV Weilstetten vor heimischer Kulisse dem TV Bittenfeld zu Hause recht klar beugen. Nun soll beim Gastspiel in Heiningen der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

Duell auf Augenhöhe

Gegen den Bittenfelder Bundesliga-Unterbau war TVW-Coach Gerrit Jung im Vorfeld von einer spannenden Partie ausgegangen. Wirklich eng war die Begegnung letztlich aber nicht. Nur kurzzeitig wackelte der TVB in der Schlussphase, brachte den ungefährdeten 30:26-Sieg letztlich aber souverän ins Ziel. Moral bewiesen die „Füchse“ dabei nach einem Neun-Tore-Rückstand zwar, darüber hinaus fehlten in allen Mannschaftsteilen allerdings ein paar Prozentpunkte. Auch, da die Weilstetter mal wieder einige Ausfälle zu beklagen hatten.

Bittenfeld sprang durch den Erfolg auf den dritten Tabellenplatz, ist also auch nicht ganz die Kragenweite der neuntplatzierten „Füchse“. Ganz anders sieht es da nun am Samstag aus, wenn die Reise zum TSV Heiningen ansteht. Die „Staren“ liegen in der Rangliste hinter den Weilstettern, sodass dem Jung-Ensemble zumindest auf dem Papier eine machbare Aufgabe bevorsteht. Während es der TVW aktuell auf 21:19 Punkte bringt, haben die Heininger bislang 17:23 Zähler verbucht – sind Elfter des BWOL-Tableaus.

„Staren“ unter Zugzwang

Beide Mannschaften haben durchaus gute Chancen, die Klasse zu halten, müssen aber noch weitere Punkte sammeln, um endgültig in sicheres Fahrwasser zu gelangen. Zuletzt blieben die „Staren“ viermal in Serie ohne Sieg. Unter anderem mussten sie sich ebenfalls Bittenfeld geschlagen geben. Den letzten Sieg feierte der TSV Anfang Februar gegen Birkenau. Nun deutet vieles auf ein Duell auf Augenhöhe hin. Entsprechend umkämpft wird das zweite Aufeinandertreffen der beiden Klubs in dieser Saison wohl werden. Die erste Begegnung – damals im „Fuchsbau“ – entschieden die Weilstetter mit 31:26 für sich.

„Das ist schon ein Spiel, in dem es um richtig viel geht“, blickt Jung voraus. „Sowohl für uns als auch für Heiningen. Daher erwarte ich ein sehr intensives Spiel. Für Heiningen ist es eine gute Möglichkeit, sich selbst etwas Luft zu verschaffen und uns gar noch mal mit unten reinzuziehen. Für uns wären es entsprechend zwei wahnsinnig wichtige Punkte – von denen noch viel abhängen könnte.“

Klares Ziel: Zwei Punkte

So habe er sein Team auch akribisch vorbereitet, meint der TVW-Coach weiter, „entsprechend der Möglichkeiten – also der Anzahl und dem Fitnesszustand der Spieler. Wir haben aber gar nicht viel anders gemacht als sonst, sondern einfach weiter an unserem Spiel gearbeitet. In der Abwehr wollen wir noch griffiger werden, kompakter stehen und eine Gier auf den Ballgewinn entwickeln. Und im Angriff gilt es, den Ball schnell laufen zu lassen, die Räume zu erkennen und in Kleingruppen Lösungen zu finden.“ Zwar gibt es personell weiterhin einige Fragezeichen, doch Jung gibt sich kämpferisch: „Das Ziel ist ganz klar: zwei Punkte holen.“