Erstellt am Donnerstag, 17. März 2022

Männer 1 | Interessante Aufgabe für die „Füchse“

Vorbericht BWOL | TVW - TV Bittenfeld

Interessante Aufgabe für die „Füchse“: Bundesliga-Unterbau aus Bittenfeld reist an

Der TV Weilstetten empfängt am Samstag (20 Uhr) den TV Bittenfeld im „Fuchsbau“. Trainer Gerrit Jung fordert „Geilheit zeigen, zusammen Bälle zu gewinnen“.

Der Bundesliga-Unterbau aus Bittenfeld reist mit frischem Selbstvertrauen nach Balingen. Die „Füchse“ müssen sich aber keineswegs verstecken. TVW-Coach Gerrit Jung rechnet mit einem „Duell auf Augenhöhe“.

Weilstetten will nachlegen

Die jüngste Zwangspause – mal wieder hatte Corona den Spielplan durcheinandergewirbelt – kam den Weilstetter Viertliga-Handballern nicht ungelegen. Zwar sagte der Gegner aus Herrenberg ab, doch auch die „Füchse“ hätten einige Ausfälle zu beklagen gehabt. So konnte der TVW die eigenen Wunden lecken und Blessuren auskurieren. Nun geht es langsam aber sicher in den Saisonendspurt, in dem die Weilstetter vor allem nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen. Mit 21:17 Punkten hat sich das Jung-Ensemble eine gute Ausgangslage erarbeitet, elf Spiele stehen aber noch aus. Gerade vor heimischer Kulisse sollten die „Füchse“ fleißig weiterpunkten. So wie beim 37:28 gegen das Kellerkind aus Schmiden vor zwei Wochen.

Auch der TV Bittenfeld sollte für die Weilstetter zumindest nicht unschlagbar sein. Die Erstliga-Reserve liegt im BWOL-Tableau zwar vor den „Füchsen“ und hat mit 26:14 Zählern auch eine etwas bessere Bilanz vorzuweisen – doch zuletzt lief es bei den Bittenfeldern nicht ganz nach Plan. Vor dem 33:29-Heimsieg gegen Heiningen in der Vorwoche setzte es für die TVBler zwei empfindliche Niederlagen in Folge. Damit verlor Bittenfeld den Anschluss an die Tabellenspitze endgültig. Die schwankenden Ergebnisse, die sich bereits durch die gesamte Saison ziehen, zeigen auch: Der junge Bundesliga-Unterbau verfügt über viel Talent, doch hier und da fehlt es noch an Konstanz.

„Fast schon eine Lotterie“

Auch TVW-Coach Jung hat einen „Gegner mit zwei Gesichtern“ ausgemacht: „Sie haben im Laufe der Saison weitere junge Spieler integriert und spielen inzwischen einen anderen Handball als noch im Hinspiel.“ Dennoch erwartet der Weilstetter Kommandogeber ein spannendes Spiel. „Das wird ein echter Gradmesser“, sagt Jung. „Ich denke, Bittenfeld ist unsere Kragenweite. Das dürfte ein enges Spiel werden, sofern Corona nicht dazwischenfunkt.“ Aktuell mache die Pandemie alles schwer planbar, meint der TVW-Coach weiter, „die Pause zuletzt war sicher nicht schlecht für uns, jetzt stehen alle wieder im Saft. Aber zurzeit ist es fast schon eine Lotterie, wer bei wem auflaufen kann – das ändert sich quasi täglich.“

Diesmal sollten die „Füchse“ weitgehend komplett sein. „Wir müssen an die Geschlossenheit aus dem Schmiden-Spiel anknüpfen“, betont Jung vor dem morgigen Duell, „und in der Abwehr wieder die Geilheit zeigen, zusammen Bälle zu gewinnen, um in unser Tempospiel zu kommen. Dann haben wir gute Chancen auf Zählbares.“