Erstellt am Freitag, 25. Februar 2022

Frauen 1 | Mit neuem Trainerteam gegen Waiblingen

Vorbericht WL-S | VfL Waiblingen 2 - TV Weilstetten

Mit neuem Trainerteam gegen die Tigers: Pfeffer und Mattes übernehmen bei den „Füchsinnen“

Beim VfL Waiblingen 2 wollen die TVW-Frauen endlich mal wieder Zählbares einstreichen. Im Jahr 2022 warten die „Füchsinnen“ noch auf den ersten Punktgewinn. Mit neuem Personal auf und neben der Platte soll sich dies nun ändern.

Am Sonntag (16 Uhr) gastieren die Frauen des TV Weilstetten beim VfL Waiblingen 2. Beim Zweitliga-Unterbau der Tigers hängen die Trauben für die neu formierten „Füchsinnen“ hoch.

TVW findet schnell Ersatz

In der vergangenen Woche rüttelte ein mittelschweres Beben die TVW-Frauen durcheinander. Vor dem Derby gegen Fridingen/Mühlheim räumten die Trainer Predrag Effinger und Tan Pflieger ihre Posten. „Das hat sich in der vergangenen Woche so ergeben“, berichtete Abteilungsleiter Dietmar Kipp. „Wir sind nicht im Bösen auseinander, es hat einfach nicht mehr ganz gepasst."

Die Ex-Trainerin Isabell Beutter und die verletzte Spielerin Zeynep Kayhan unterstützten Interims-Spielertrainerin Stefanie Hotz im Derby von der Bank aus. „Das war aber nur die Übergangslösung“, betont Beutter. „In das nächste Spiel werden wir bereits mit einem neuen Trainerteam gehen.“ Die TVW-Verantwortlichen zauberten mit Zeljana Pfeffer und Sabine Mattes kurzerhand ein neues Duo aus dem Hut, das die Weilstetterinnen „zumindest mal bis zum Ende der Saison“ anleiten soll.

Zwei Neuzugänge an Bord

„Beide waren bis vor eineinhalb Jahren bei der HSG Nendingen/Tuttlingen/ Wurmlingen als Trainerinnen aktiv“, berichtet Beutter. „Sie haben NTW in die Landesliga geführt und dort auch etabliert. Ich kenne sie schon sehr lange. Uns war es wichtig, dass wir den Druck von Steffi Hotz als Spielertrainerin nehmen können. Zeljana und Sabine waren vergangene Woche bereits beim Spiel und haben sich dann auch schnell dazu bereit erklärt, das Traineramt zu übernehmen. Dafür sind wir natürlich sehr dankbar.“

Mit Torhüterin Arzu Civelek sowie Lena Decker präsentieren die Weilstetterinnen zudem bereits im Derby direkt zwei Neuzugänge auf dem Spielfeld. „Arzu hat zuletzt ebenfalls für NTW gespielt“, erklärt Beutter. „Das war aber eher Zufall und zunächst unabhängig von dem Trainerwechsel. Der Kontakt kam schon vor zwei, drei Wochen zustande.“ Decker durchlief indes die JSG-Schule, ehe sie für Rottweil und Herrenberg spielte. „Da kam der Kontakt durch unsere jungen Spielerinnen zustande“, so Beutter. „Sie trainiert schon seit vier Wochen bei uns mit. Zuvor war sie durch Schulterprobleme außer Gefecht gesetzt. Insofern hatten wir auch Glück, dass die beiden ohne Sperre direkt einspringen konnten.“

Schwieriges Auftaktspiel

Für Zählbares reichte es gegen Fridingen/Mühlheim noch nicht, das soll nun gegen die Zweitliga-Reserve der Tigers anders werden. Waiblingen 2 nimmt mit 26:6 Zählern allerdings aktuell Tabellenrang drei ein – der TVW ist mit 14:10 Punkten Achter. Einfach wird die Auftakthürde für das neue Trainerteam Pfeffer/Mattes also nicht.