Erstellt am Montag, 21. Februar 2022

Männer 1 | Primus reist in den „Fuchsbau“

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TVS Baden-Baden

Primus reist in den „Fuchsbau“: TV Weilstetten will Aufwärtstrend bestätigen

Es geht Schlag auf Schlag für die „Füchse“: Am Mittwoch (20.30 Uhr) fordert der TV Weilstetten den Tabellenführer TVS Baden-Baden heraus.

Hier geht's zum Live-Stream (TVW - TVS Baden-Baden)solidsport.com/tv-weilstetten/games/g/8dqi4bj2

Nach der dritten Niederlage in Serie am vergangenen Wochenende stehen die Weilstetter in der Baden-Württemberg Oberliga vor der nächsten schweren Aufgabe.

Ordentliche Leistung

Am Sonntag musste sich der TVW beim Spitzenteam SG Köndringen/Teningen mit 27:33 geschlagen geben. Dabei verschliefen die „Füchse“ den Start in die Partie, glichen nach einem 0:3-Rückstand beim 6:6 aber wieder aus. Eine Führung wollte den Weilstettern allerdings nicht gelingen, stattdessen setzte sich die SG um den Seitenwechsel herum mit einem 6:0-Lauf auf 17:10 ab – die Vorentscheidung.

Fortan liefen die Blau-Weißen dem Rückstand hinterher und konnten am Ende nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die 27:33-Niederlage sei etwas zu hoch ausgefallen, meinte TVW-Coach Gerrit Jung im Nachgang, der seinen Schützlingen eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen attestierte. In der Tabelle blieben die „Füchse“ damit auf dem neunten Rang, haben nun 19:13 Punkte vorzuweisen. Köndringen/Teningen schloss unterdessen zum Primus aus Baden-Baden auf.

Serie reißt gegen die „Jets"

Denn auch der Spitzenreiter musste am vergangenen Wochenende einen Rückschlag hinnehmen. Nach 13 Siegen und einem Unentschieden setzte es für Baden-Baden zum ersten Mal seit dem 16. Oktober 2021 wieder eine Niederlage. Die Kurstädter unterlagen den „Jets“ aus Schwäbisch Gmünd trotz einer Halbzeitführung letztlich mit 25:30. Dem Team um Trainer Sandro Catak, der einst für den HBW Balingen-Weilstetten auflief, gelang es nicht, am eigenen Leistungsmaximum zu spielen.

Dennoch liegt der TVS mit 29:7 Punkten noch auf Platz eins des BWOL-Tableaus. Köndringen/Teningen sitzt der Catak-Truppe mit nun 25:7 Zählern aber im Nacken – und auch einige weitere Teams hoffen dahinter auf weitere Ausrutscher. Einen solchen wollen sich die Kurstädter folglich nicht erlauben, wenn sie am Mittwochabend im „Fuchsbau“ auflaufen. Es ist das erste Duell der beiden Teams in der aktuellen Spielzeit.

Gelingt die Überraschung?

Die Weilstetter sind dabei erneut in der Außenseiterrolle und können bei sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone befreit aufspielen. Dennoch würde das Jung-Ensemble gerne an den Aufwärtstrend vom Wochenende anknüpfen und den Tabellenführer vor heimischer Kulisse ärgern. Doch die Gäste, die zuletzt auf Abwehrchef Sebastian Wichmann verzichten mussten und den angeschlagenen Torjäger Christian Fritz nur bei Siebenmetern einwechselten, werden auf Wiedergutmachung aus sein.