Erstellt am Freitag, 18. Februar 2022

Männer 1 | Hohe Hürde wartet im Schwarzwald

Vorbericht BWOL | SG Köndringen/Teningen - TV Weilstetten

Hohe Hürde wartet im Schwarzwald: „Füchse“ streben zurück in die Erfolgsspur

Der TV Weilstetten fordert am Sonntag (17 Uhr) den Tabellenzweiten SG Köndringen/Teningen heraus. „Vielleicht tut uns die Außenseiterrolle ganz gut“, meint TVW-Coach Gerrit Jung.

Nach zwei Heimniederlagen in Serie streben die „Füchse“ in der Baden-Württemberg Oberliga zurück in die Erfolgsspur. Allerdings wird das beim Spitzenteam SG Köndringen/Teningen eine Mammutaufgabe.

Polster auf die Abstiegszone

Die Viertliga-Handballer aus Weilstetten spielen bisher eine gute Saison. Zuletzt zeigte die Formkurve des Teams um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner aber leicht bergab. Nach einer fünf Spiele anhaltenden Siegesserie um den Jahreswechsel herum mussten sich die „Füchse“ jüngst zweimal geschlagen geben. In der eigenen Halle zog der TVW zunächst gegen den TSV Birkenau denkbar knapp den Kürzeren (Endstand: 27:28), am vergangenen Wochenende folgte beim 28:39 gegen den TSB Schwäbisch Gmünd die höchste Saisonniederlage.

Jung sprach von der „schlechtesten Leistung“ in der laufenden Spielzeit. So sind die Weilstetter auch in der BWOL-Tabelle zurückgefallen, bekleiden mit 19:13 Punkten aktuell den neunten Tabellenrang. Das Polster auf die Abstiegszone ist noch ziemlich komfortabel – es beträgt je nach Anzahl der Absteiger mindestens sieben Punkte –, aber durch sind die „Füchse“ noch nicht. Weitere Punkte sollen her.

„Nicht chancenlos“

Doch das wird am Wochenende nicht einfach, wenn der TVW im südbadischen Teningen gastiert. Denn der Gegner zählt zu den Topteams der Liga, was ihm auch die Tabelle bescheinigt. Mit 23:7 Zählern steht der Ex-Zweitligist auf dem zweiten Platz und darf sich noch berechtigte Hoffnungen im Meisterschafts- und Aufstiegskampf machen. Auch die Form stimmt bei der SG um ihren Toptorschützen Maurice Bührer, der die BWOL-Rangliste mit 135 Treffern deutlich anführt. Im Jahr 2022 waren die Schwarzwälder bisher dreimal im Einsatz, feierten dabei drei klare Auswärtssiege. Auch das erste Duell mit den „Füchsen“ entschied Köndringen/Teningen mit 32:25 eindeutig für sich.

„Damals waren wir aber nicht chancenlos“, erinnert sich TVW- Coach Jung. „Wir hatten sage und schreibe 27 Fehlwürfe.“ Die Chancenverwertung sei auch jüngst ein Problem gewesen. „Wir müssen wieder zu unserem Spiel zurückfinden“, sagt Jung. „Das heißt, in der Abwehr Ballgewinne generieren, in unser Tempospiel kommen und vorne die Chancen nutzen. Das sind Kleinigkeit, die sich aufsummieren. Gelingt uns das, haben wir auch in Teningen eine Chance.“ Der Trainer der „Füchse“ weiß aber um die Schwere der Aufgabe: „Sie haben viel Routine drin und sind einfach eine der stärksten Mannschaften der Liga. Aber vielleicht tut uns die Außenseiterrolle auch ganz gut.“