Erstellt am Sonntag, 30. Januar 2022

Männer 1 | Bittere Niederlage gegen Birkenau

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 27:28 TSV Birkenau

Siebenmeter nach Ablauf der Zeit: Bittere Niederlage für den TV Weilstetten gegen Birkenau

Ein Siebenmeter nach Ablauf der Zeit besiegelte am Samstag die Niederlage des TV Weilstetten gegen Birkenau. Ein bitteres Gegentor, Trainer Gerrit Jung gestand aber auch ein: „Nach dem Spielverlauf ist das Ergebnis schon okay.“

Von Beginn an entwickelte sich in der Längenfeldhalle ein umkämpftes Duell. Birkenau legte etwas besser los, den frühen 0:2-Rückstand konnte Weilstetten aber umgehend wieder ausgleichen – und dann dank Noa Alilovic beim 3:2 auch erstmals in Führung gehen (8. Minute).

Es bleibt eng

Entscheidend absetzen konnten sich die „Füchse“ in der Folge jedoch nicht, immer wieder sorgte Birkenau für den Ausgleich. Erst beim 12:10 durch Jonas Lösch gelang den Gastgebern der erste Zwei-Tore-Vorsprung der Partie, doch auch diesen machten die Gäste umgehend wett.

Eine Auszeit kurz vor der Pause verpuffte und so legte beim 13:14 Birkenau noch mal vor. Doch drei Sekunden vor der Halbzeit konnte der TVW dann zumindest wieder egalisieren.

Tim Singer sorgte nach dem Seitenwechsel für die nächste Weilstetter Führung und auch Daniel Naumann legte beim 16:15 noch mal vor. Dann sorgte Birkenau jedoch für eine kleine Trendwende und wandelte ein 17:17 in ein 17:19 (39.).

Wirklich deutlich konnten es auch die Gäste nie machen, dennoch dauerte es, bis die „Füchse“ wieder den Ausgleich besorgten. 48 Minuten waren bereits gespielt, ehe Felix Narr beim 22:22 wieder egalisierte. Mehr ließ Birkenau aber nicht zu, nutzte wenig später eine Überzahlsituation zur abermaligen Zwei-Tore-Führung (22:24/ 50.).

Letzter Spielzug klappt nicht

Noch immer war alles drin für die Weilstetter. Aufopferungsvoll kämpften sich die „Füchse“ wieder heran, kamen beim 26:26 dank Nick Single nochmals zum Ausgleich (56.). Und die Schlussminuten hatten es dann in sich. Beim Stand von 27:27 patzte Alilovic beim Siebenmeter, nach einer Zeitstrafe gegen Simon Sauter musste Weilstetten den Abschluss auch in Unterzahl bestreiten. Im Tor war jedoch Nikolas Hajdu zur Stelle, parierte einen Versuch der Gäste.

Jung nahm 38 Sekunden vor Spielende die Auszeit, stellte sein Team auf die letzte Aktion ein. „Das, was wir spielen wollten, hat dann aber gar nicht funktioniert“, so der Trainer. Birkenau eroberte die Kugel, Alilovic gab alles, um den Wurf ins leere TVW-Tor zu verhindern – und sah dafür Rot. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Simon Spilger zum 28:27-Erfolg der Gäste.

Autorin: Larissa Bühler