Erstellt am Donnerstag, 27. Januar 2022

Männer 1 | TVW trotz zahlreicher Ausfälle optimistisch

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Birkenau

Optimistisch trotz zahlreicher Ausfälle: TV Weilstetten erwartet TSV Birkenau

Die Oberliga-Handballer des TV Weilstetten spielen eine starke Runde, stehen mit 19:9 Punkten auf Platz vier. Zum ersten Rückrundenspiel reist am Samstag (20 Uhr, Längenfeldhalle) der Tabellenelfte TSV Birkenau in den „Fuchsbau“.

Die personellen Vorzeichen sind für die Weilstetter alles andere als optimal. „Wir hatten in dieser Woche einige Wehwehchen und Ausfälle“, berichtet Trainer Gerrit Jung. „Felix Narr und Daniel Naumann hatten Probleme. Lukas Bechinka von der A-Jugend war krank“, lässt der Coach wissen. Noa Alilovic laboriert immer noch an einer Schleimbeutelreizung, Daniel Weckenmann brach am Mittwoch das Training ab und Simon Sauter ist am Fuß verletzt.

Druck liegt bei den Gästen

Trotz der vielen Ausfälle gehen die „Füchse“ tabellarisch gesehen als Favorit und ohne Druck in die Partie in der heimischen Längenfeldhalle. Dieser lastet nämlich auf den Schultern der Gäste. „Bei denen geht es gerade von der Tabellensituation her um wahnsinnig viel“, weiß Jung. Denn das Team aus dem Odenwald ist mit 10:18 Punkten nur drei Zähler vom Drittletzten TSV Schmiden entfernt. Ein Sieg würde Birkenau sicherlich mehr als guttun. Deshalb erwartet Jung ein „kampfbetontes Spiel“.

Niederlage in der Hinrunde

Der TVW-Coach kennt von der 25:31-Hinrunden-Niederlage zum Saisonauftakt die Stärken des morgigen Kontrahenten. „Sie spielen eine für uns unangenehme Abwehr“, hat Jung im September beobachtet. Welche Charakteristika weist der TSV im Defensivverhalten aus? „Sie bleiben eher ein bisschen passiver, kommen über den Neunmeterraum nicht groß raus. Aber in den neun Metern sind sie sehr, sehr kompakt und aggressiv“, meint der Coach. Diese Kompaktheit gilt es so zu bespielen, dass es Lücken gibt, die konsequent genutzt werden müssen. „Wenn wir unseren Stiefel richtig gut spielen, unseren Fokus auf uns richten, dann haben wir auf jeden Fall eine gute Chance etwas zu holen“, blickt Jung trotz des personellen Engpasses optimistisch auf das Heimspiel.

Noch zwei „Play-off-Spiele“

Derzeit befinden sich die Weilstetter in einer selbst ausgerufenen „Play-off-Phase“. Dazu zählten die beiden Siege in 2022 gegen den Tabellenvorletzten TSV Zizishausen (29:28) und Schlusslicht SV Fellbach (31:23). Zur eigenen TVW-Rechnung gesellen sich noch das Birkenau-Spiel und die Partie am 5. Februar beim TuS Schutterwald, der als Tabellen-13. ebenfalls zu den abstiegsbedrohten Klubs zählt. Bislang liegt der TVW also mit vier Punkten im Soll. „Jetzt kommt es halt drauf an, ob wir sechs aus acht schaffen“, sagt Jung, dessen Mannschaft sich in der Tabelle drei Punkte hinter dem Zweiten TSV Weinsberg einreiht. Diese Rechnung gilt es spätestens im Anschluss an die „Play-offs“ aufzumachen.

Autor: Matthias Zahner